Kann man die 10 Klasse in Amerika als Austauschschülerin wiederholen?

3 Antworten

Hallo HilaHatake

wenn du meinst, dass du in den USA ein Schuljahr im Sinne der deutschen Schule absolvieren und den deutschen Schulabschluss bekommen kannst: Das funktioniert nicht. Das Auslandsjahr dient dazu, dass du Land, Leute, Kultur, Alltag und Sprache kennenlernst. Für den Abschluss musst du in Deutschland in die Schule gehen.

Wenn du im Anschluss an deinen Schulabschluss ein Jahr an eine High School in den USA gehen willst: Das ist möglich, allerdings nur an einer privatn High School, wenn du hier nicht mehr schulpflichtig bist. Nur wer in Deutschland noch die Schule besucht, kann wählen und auch an eine staatliche High School gehen.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HilaHatake
Fragesteller

Vielen Dank, aber ich meine ich will noch mal in Deutschland mein MSA machen also den Realschulabschluss und dann in Amerika nochmal die 10 dort machen aber ohne Abschluss

Also einen Abschluss kannst du nicht in Amerika machen der dann in Deutschland auch von der Schule angenommen wird, d.h das du die schule in Deutschland beenden musst. Und wenn du jetzt in der 10. bist und in der 10. gehen möchtest geht das doch gar nicht. Wenn dann nur noch in der 11. d.h schon nächstes Jahr da viele Schulen es nicht erlauben in der 12. ins Ausland zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

HilaHatake
Fragesteller

Vielen Dank ich meine Ich möchte meinen MSA also real Schulabschluss in Deutschland machen 2022 und die 10 nochmal wiederholen in Amerika aber keinen Abschluss

jessii146  01.09.2021, 15:07
@HilaHatake

Achso, aber du musst noch Schüler sein während des Auslandsjahres

HilaHatake
Fragesteller
@jessii146

Bin ich den noch Schülerin bzw. noch angemeldet bei meiner Schule wenn ich die 10te im Ausland wiederhole

HilaHatake
Fragesteller
@jessii146

2022/23 für ein Jahr in USA jedoch muss ich in meiner Schule gemeldet sein um ein Stipendium zubekommen und auch bei derOrganisation selbst.

jessii146  01.09.2021, 16:14
@HilaHatake

wie meinst du ? Sind die Stipendien Vergaben nicht längst vorbei ? Bzw. Die Anmeldung

HilaHatake
Fragesteller
@jessii146

Nein ich habe mich bei PPP beworben habe noch 2 Wochen Zeit dann sind die Fristen

jessii146  01.09.2021, 16:53
@HilaHatake

Achso, viel Glück, was passiert wenn du kein Stipendium bekommst ?

HilaHatake
Fragesteller
@jessii146

Oh Uhm dann muss ich irgendetwas versuchen ich kann mir das nicht leisten

Dann müsstest du dort eine Schule finden, die den selben Lehrplan hat wie hier. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.