Wie Popsongs auf dem Klavier spielen?

2 Antworten

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Was meinst du mit kleiner und großer Oktave?

Gruß

pianogirl393
Fragesteller

c-h und C-H

pianogirl393
Fragesteller
@Mahakaruna

Ich meine die beiden Oktaven unter dem c', also dem mittleren c 😅

Bei uns wurden die eben so genannt

Mahakaruna  11.08.2023, 18:53
@pianogirl393

Ich würde da generell Harmonielehre und speziell Tonsatz Unterricht empfehlen.

Wir man Klaviertypische Arrangements erstellt.

pianogirl393
Fragesteller
@Mahakaruna

Kannst du gerne

Weiß nämlich nicht, ob das mein neuer Klavierlehrer mit mir machen wird und ob ich was gutes finde, ist auch wieder eine andere Frage

Du könntest versuchen das Stück in eine für´s Klavier besser geeignete Tonart zu transponieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

pianogirl393
Fragesteller

Das ändert dann aber nicht besonders viel zwischen dem Abstand der linken und rechten Hand... Außer, ich erhöhe es mindestens um eine halbe Oktave, aber ob man das Lied dann auch noch sofort als dieses erkennen würde... Da könnte ich es auch gleich um eine Oktave erhöhen

selbrgschraubt  12.08.2023, 14:51
@pianogirl393

Im Bereich des Gesangs ist es üblich einen Song an den eigenen Ambitus anzupassen. Beim Klavier kann man das auch tun. Wenn die Melodie sich oft im Bereich der kl. Oktave bewegt, hast Du wenig Platz für die Begleitung. Man wird den Song trotzdem erkennen, auch wenn die Melodie und die Akkorde eine Terz, Quart, Quinte etc. höher transponiert sind. Probier z.B. mal "happy birthday" in paar Tonarten...

pianogirl393
Fragesteller
@selbrgschraubt

Ja, aber dafür muss ich die rechte Hand ja trotzdem sehr weit nach oben verschieben, damit ich die linke Hand tiefer spielen kann. Und dann könnte ich die rechte Hand ja gleich einfach oktavieren, aber das klingt für mich einfach nicht schön, weil das eben doch dann an einigen Stellen sehr hoch ist. Und nur die Strophen oktavieren ist auch blöd. Und bei Happy Birthday ist der Ambitus ja generell nicht so hoch... In andere Tonarten transponieren kann man immer, aber die Intervalle und der Abstand zwischen den Händen bleibt gleich und ich bräuchte ja links mehr Platz nach oben

selbrgschraubt  12.08.2023, 17:24
@pianogirl393

Ich kenne ja das Stück nicht. Vielleicht eine Schwäche im Arrangement, wenn Du links zu wenig Platz hast?

pianogirl393
Fragesteller
@selbrgschraubt

Ich habe ja keine Noten dazu, eben weil bei allen Arrangements die Melodie nach oben verschoben wird. So kann ich es natürlich auch spielen, aber ich kann links während den Strophen den einen Akkord nur in der Grundstellung spielen, weil eben kein Platz ist... Muss da rechte und linke Hand mehr oder weniger abwechseln.

Während dem Refrain funktioniert es natürlich wieder super, nur die Strophen stellen immer ein Problem dar

selbrgschraubt  12.08.2023, 18:38
@pianogirl393

Per Ferndiagnose schwierig...

Evtl. kannst Du mal versuchen, dass sich die Begleitung gelegentlich über der Melodie bewegt. Muss man dann dynamisch entsprechend abstufen.