Woher weiß man was die linke Hand beim Klavier spielen muss oder kann?

5 Antworten

Hast du immer nur Noten für die recht Hand...? Aber einfach ausprobieren, da hört man das schon. Vielleicht auch mal passende Akkorde ausprobieren.

Hab versucht die Melodie von einem Lied zu spielen, was ich gehört hab, wusste dann aber nicht, was mit der linken Hand passen könnte. Aber ich probiere es einfach weiter aus. Danke :)

Um aus dem Stehgreif eine Begleitung zu einer Melodie spielen zu können, muss man nicht nur jahrelange Erfahrung und Übung haben, sondern auch über ein großes Repertoire verfügen  - und dennoch kriegen das nur besonders Talentierte oder Profis hin. Auch mit der Harmonielehre kann mannd im Grunde nur dann etwas anfangen, wenn man sie lange studiert hat und praktische Erfahrung hat.

Die allermeisten Lieder, die du mit Begleitung hörst, sind so eingeübt worden und nicht aus dem Stehgreif erfunden worden. Das heißt, irgend ein Profi hat den Satz zur Melodie kompniert, er wurde aufgeschrieben und gedruckt und von den Pianisten eingeübt, wie er auf dem Papier steht.

Da muss ich leider widersprechen; habe selber nie Harmonie/kompositionslehre studiert sondern nur durch übung (klavier über 10jahre selbst beigebracht) angeeignet und kann problemlos komponieren.

Mit übung und OHNE Talent lässt sich auch schon sehr viel machen.

Z.b. habe ich die Fantaisie impromptu durch monatelanges stures wiederholen der einzelnen melodieläufe erlernt...kann sie jz fliessend spielen ;)

Es gibt Keyboardnoten , bei denen die zugrundeliegende Harmonie angezeigt wird , die kannst du dann spielen , wie du willst......einzelne Töne , als Arpeggio , als Akkord .

Du hörst ja, was Du spielst! Das, was sich gut anhört, das spielst Du dazu. Dauert halt ein bissl, bis es so klingt, wie Du es Dir wünschen würdest.

Einfach nach Gehör probieren