Wie Playstation und Süchtig nach Elektronik weg bekommen, um mehr in der Freizeit zu verbringen (ich kriege die Dinge nicht aus meine Birne)?
4 Antworten
Sie mal für ne Woche einem guten Freund übergeben, dass ers wegschließt. Und dann gerne guten Gewissens wieder für wenige Stunden oder eine Stunde dransetzen, damit Dein Gehirn sich merkt, dass das auch machbar gewesen ist, mal eine Woche ohne überstanden zu haben.
Anschließend stufenweise die tägliche Zeit(grenze) runterfahren. Vielleicht zwischendurch immer wieder mit (seltenen!) Ausnahmetagen, an denen Du Dir selbst unbegrenztes Spielen erlaubst, aber mit der Zeit dürfte das Suchtverhalten dann besser werden.
Natürlich ist es bei beiden Vorschlägen (oder Abschnitten) wichtig, sich derweil auch mit anderen Beschäftigungen abzulenken. Und zwar nicht nur das, was man ungern macht und aus vernünftigen Gründen angehen will (lernen, aufräumen, Organisation, berufliche Verpflichtungen), sondern auch Freizeitaktivitäten, die man gerne macht oder mal ausprobieren will. Je nachdem was das ist (außer zocken natürlich).
Wenn man vorher vor allem mit Freunden Playstation gespielt hat, wäre es natürlich hilfreich, wenn man Ablenkungen dann auch mit Freunden machen würde. Damit das Gehirn nicht verschaltet, dass der Verlust der PS jetzt mit dem Verlust von Freunden oder gemeinsamer Zeit gleichzusetzen wäre. Überhaupt ist es dann hilfreich, sich zu überlegen, was man vielleicht neben dem eigentlichen Spielspaß von der Spielkonsole hat - Du sagst ja schon, dass Du Dich für Elektronik interessierst - und dass man dann anderweitig versucht, diese Interessen nicht zu kurz kommen zu lassen.
Tu etwas anderes !
Treibe Sport !
Lerne jonglieren mit mindestens 3 Objekten (Taschentücher, Jonglierbälle) !
Lerne ein Instrument zu spielen (nicht unbedingt Blockflöte) !
Suche den Kontakt zu Gleichaltrigen, die nicht wie du spielsüchtig sind !
Versuche mit kleinen Hilfsarbeiten dein Taschengeld etwas aufzubessern.
(Hinweis: Die Arbeit ist dabei für dich wichtiger als das Geld)
Bei Interesse für Elektronik könntest du versuchen kleine elektronische Bauteile selber herzustellen. (Vom Tranistor als Schalter bis zum Transistorradio usw.)
Könnte es sein, dass deine Ungewünschtheit an deinem Verhalten liegt?
Kann ich kaum glauben. Bist du zu konservativ bei deinem Aussehen?
Aha! Und Mädchen kommen für dich nicht in Frage ? Oder bist du für die auch zu ruhig und konservativ?
Ich interessiere mich für ein Mädchen.
Dann kannst du mal deine kleinen grauen Zellen in Betrieb nehmen und überlegen, wie du einen Kontakt zu ihr aufbauen kannst. Vielleicht auch so, dass die anderen es nicht gleich merken und es nicht zu auffällig ist. Für mich wäre das eine ideale Beschäftigung. Aber leider bin ich dafür zu alt.
Ich war Lehrer. Und ich war sogar gerne Lehrer. Meine Astronomiestunden waren sowohl für mich als auch für meine Schüler immer zu kurz. Manche Schüler sind zu Freunden, andere zu Kollegen und ein Referendar von mir wurde mein Nachfolger als Fachbetreuer. Ich hatte Glück.
Nachmachen !
Meine Unterrichtskonzepte und noch ein wenig mehr findest du unter
https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0
Wenn du nur nach Elektronik süchtig bist dann mach dieses Hobby zu deinem Beruf und Bilde dich in diesem Bereich einfach weiter. (Elektrotechnik zb.)
Wenn du einfach nach Zocken süchtig bist, dann räum die Playstation und alle Spiele weg und such dir ein anderes Hobby z.b. Rad Fahren, Joggen, Spazieren gehen oder andere Sportarten. Du kannst ja dabei Musik hören und dich so noch besser ablenken.
Am besten Ablenken kann man sich auch wenn man was mit Freunden unternimmt.
lg.
Leg die Sachen einfach weg. Und die Zeit reduzieren wo du damit verbringst.
Wo kann man gleichaltrige finden?
In der Schule ansprechen, aber da bin ich eher zurückhaltend, weil ich mich nicht gewünscht fühle!