Wie pinsel waschen nach dem man mit ölfarben gemalt hat?

3 Antworten

Ich wasche sie in Pinselreiniger aus, dann mit einem Lappen gut trocknen, anschließend mit Seife, Spülmittel o.Ä. gründlich auswaschen. Die Spitze Formen und mit den Haaren nach oben stehend im Glas trocknen lassen.

Niemals in ein Wasserglas stellen. ! Davon wird die Pinselspitze krumm.

Meine Malpinsel halten so sehr lange, ich benutze keine Kindergarten - Billigpinsel. Und ich kann meine Pinsel in Ölfarben oder in wasserbasierten Farben nutzen.

electrician  22.09.2023, 09:59

Nur so macht man es richtig!

Unbekannt714
Fragesteller

okay, danke dir!

14Gungnir18  22.09.2023, 11:09
@Kingfrosch

Weil die Pinselspitze krumm wird wenn Du einen Rundpinsel auf die Haare stellst.

14Gungnir18  23.09.2023, 09:09
@Kingfrosch

Bist Du so begriffsresistent wie Du Dich gibst ????

Zum wiederholten Male, nicht auf die Spitze stellen, nie.

@Kingfrosch

Weil die Pinselspitze krumm wird wenn Du einen Rundpinsel auf die Haare stellst.

einfach in ein Glas Wasser stecken und beim nächsten Mal ausklopfen.

Das Wasser verhindert die Oxidation und die lipophobe Eigenschaft, verhindert ein Vermischung mit dem Wasser. Würde trotzdem ein altes Glas nehmen

Du reinigst den Pinsel also gar nicht, du konservierst ihn nur

Bei kurzzeitiger Unterbrechung in ein Glas mit Wasser und das mit Folie abdecken, um die Verdunstung zu verhindern.

Längere Unterbrechung, in Verdünnung auswaschen und dann mit Seife in die Borsten einarbeiten. Beim nächsten Gebrauch nur die Seife mit Wasser auswaschen und die Pinsel sind wieder wie neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung