Wie Pille durchnehmen?

11 Antworten

Bevor ich dir richtig antworten mag eine Frage:

Geht es dir nur darum das du schmerzen wärend deiner Periode hast? Oder auch um Verhütung? Weil auch wenn es dir wärend des Abis vor allem um die schmerzen geht, kann das andere ja trotzem relevant sein für dich ^.^

xxLea17xx
Fragesteller

Ja Verhütung spielt auch eine Rolle, würde mich aber auch nicht stören auf andere Methoden umzusteigen wenn die Verhütung nicht mehr sicher ist^^ Nehme sie eigentlich nur wegen der Schmerzen und will sie im Sommer auch unbedingt wieder absetzen

Evonie  12.03.2018, 21:08
@xxLea17xx

Verstehe. Also: Meines wissens, ja wenn du eiiigentlich Pause hast, nimmst du die neue Packung und nimmst die Pille weiter wie bis her.

An dem Tag an dem du das letzte mal deine Periode hast, nimmst du die Pille noch genau 3 wochen und machst dann für 7 Tage Pause.

Da dein Körper aber denkt er hat ein dauerhaftes verhütungsmittel und du dann doch wider die Pause machst, bist du nicht mehr geschützt. Nach der Pause halt wider 4 wochen? oder 3? Da bin ich grade unsicher, also so wie dir bis her verordnet wurde und bis bzw wärend der nächsten pause noch zusätzlich verhüten und wenn du daaannn wider die pille nimmst bist du ab da wider im normalen Pillen Züglus und verhütet.

Eine Freundin nahm die Pille mal sehr lange durch gehend und wollte, warum auch immer dann wider diese Pause. War sich unsicher und fragte Ihre frauen ärztin, die sagte: Machen sie einfach wider normal die pause und alles ist jut und sie verhüten damit normal weiter. Tja.. kurz drauf war sie schwanger... Also leider lieber dabei auf nummer sicher gehen!

Ansonsten: Nimm doch die Pille bis zum sommer durch gehend?! Was ich nicht weiß ist wie es wider mit den schmerzen ist nach deiner Pause, da ich schmerztechnisch noch keine Probleme hatte.

Noch ein anderer Hinweis... Informiere dich mal bitte über deine Medikamenten Betreiungsgränze im Jahr. Ab einem Bestimmtem betrag ist man freigestellt, bzw kann die kosten wider einfordern von der Krankenkasse. Ich weiß ja nicht (du sicher auch nicht) was bei dir noch dieses jahr alles anfällt. Also falls die Kosten bei dir auch noch ne rolle spielen.

Wenn du noch ne frage hast, immer gern her damit =)

xxLea17xx
Fragesteller

Danke!

Evonie  12.03.2018, 21:48
@xxLea17xx

Immer sehr gern =) Wenn du noch ne frage hast, schreib mich direkt an

Es ist tatsächlich völlig egal, wie lange du die Pille vor einer Pause nimmst - solange es mehr als 14 Tage sind.

Die Pausen sind nicht notwendig, man kann sie machen oder nicht. Wann, ist fast egal - nach mindestens 14 Tagen ist alles möglich. 14 oder 15 oder 21 oder 44 oder 66 oder 120 - egal.

Du kannst also deine Pause bis nach der Abiklausur verschieben, wichtig ist nur dass du die nächste Pause danach erst dann machst, wenn du wieder mindestens 14 Pillen genommen hast.

Die Packungen mit 21 Pillen sind nur eine Konvention. Es gibt auch "Flex"-Pillen, die kommen in einer Kartusche mit Spender. Die nimmst du einfach so lange du willst (der Spender erinnert dich jeden Tag), und wenn du eine Pause machen willst, drückst du ein Knöpfchen und der Spender gibt 4 Tage lang Ruhe. In diesem Fall ist die Pause immer nur 4 Tage.

Einzige Nebenwirkung des "Durchnehmens" sind Schmierblutungen. Wenn du die bekommst, legst du einfach eine Pause ein und lässt einmal abbluten.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-einnahmeschema_676.html

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Eine Pause brauchst du damit nicht, theoretisch auch nie. Außer es kommt einmal zu Zwischen-/Schmierblutungen.

Lg

HelpfulMasked

Man muss nicht immer den ganzen Blister aufbrauchen, wenn man im Langzyklus ist. Man kann nach mindestens 14 korrekt genommenen Pillen geschützt in die Pause gehen (Siehe Beipackzettel, Pille vergessen in Woche 3). Wie viele Pillen mehr es sind, ist aber egal. Es können 21 sein (ein ganzer Blister) aber auch 30, 54, 112, wie du lustig bist. Wichtig ist nur, dass zuvor genügend Pillen korrekt genommen wurden, damit der Schutz nicht verloren geht.

Wenn du die Pille wegen Regelschmerzen nimmst und sonst nichts hilft, kannst du ja mal allgemein mit deiner FA über den Langzyklus sprechen und ob deine jetzige Pille dafür geeignet ist. Die Pause + Blutung erfüllt eigentlich keinen medizinischen Zweck, sondern ist nur eine zusätzliche Schwankung im Hormonspiegel und Schutzrisiko.

Ich antworte so nochmal, damit du es auch siehst :)

Ich finde die Pille selber nicht so überwältigend und denke, dass man das kritisch sehen muss, verteufel es aber auch nicht :) Hab sie selber letztes Jahr mal abgesetzt, weil ich schauen wollte, wie es jetzt ist. Es war ertragbar, mehr aber auch nicht. Hab mich nicht groß anders gefühlt, vielleicht minimal wacher, aber das konnte auch am Wetter liegen.

Schlussendlich habe ich für mich persönlich die Nutzen - Risiken abgewogen und mcih dann wieder dafür entschieden: ich wollte keine Schmerzmittel mehr nehmen und so sozial eingeschränkt sein. Jetzt fühle ich mich frei und unabhängig und es geht mir gut damit. Übrigens sollte man auch im Kopf haben, dass die Pille das Risiko von Krebs (Eierstöcke, Gebärmutterschleimhaut und Dickdarm) SENKT.

Vielleicht liest du einfach was dazu, es ist ein sehr spannendes Thema (ursprünglich imitierte man den normalen Zyklus um damit die Unterstützung der kath. Kirche zu sichern!) und fragst dann deine FA. Man kann es ja auch einfach mal ausprobieren.

xxLea17xx
Fragesteller

Danke, das hört sich ja wirklich interessant an!^^ Ich guck einfach mal wie ich die Pille vertrage und kann ja dann gucken, ob ich sie ganz absetzen will oder nicht. Weil wenn ich keine Nebenwirkungen habe, würde ich auch ziemlich glücklich sein, nicht ständig so stake schmerzen zu haben die mein Leben einschränken.

Pangaea  13.03.2018, 09:10

Eigentlich imitierte man den normalen Zyklus, um überhaupt erstmal die Frauen für diese neue Art der Verhütung zu gewinnen.

Bedenke: Es war 1960. Frauen waren gewohnt, dass ihre Regel ihnen anzeigte, dass sie nicht schwanger sind. Es gab keine Schwangerschaftstests, Schwangerschaftsabbrüche waren verboten, und die Nebenwirkungen der damals noch sehr hochdosierten Pillen entsprachen den Symptomen einer Frühschwangerschaft - insbesondere Brustspannen und Übelkeit.

Welche Frau hätte denn ein Verhütungsmittel mit unbekannter Wirksamkeit genommen (es gab ja noch keine Erfahrungen mit der Pille), bei dem sie ständig das Gefühl hat, sie könnte vielleicht doch schwanger sein - wenn sie nicht eine Blutung "als Bestätigung" hat?

Dass die Blutung in der Pillenpause keine echte Regelblutung ist und eine Schwangerschaft nicht genauso sicher ausschließt, steht auf einem anderen Blatt und war damals nicht so relevant.

Esteraaa  13.03.2018, 20:48
@Pangaea

Das ist richtig, es gab einige Gründe, dass man den Zeitraum auf 21 Tage setzt, die heutzutage nicht mehr so relevant sind.

Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend, wie unterschiedlich das heutzutage bewertet werden würde und vor allem ironisch, dass einer der Forscher dachte, er könnte damit die Kirche überzeugen, Verhütungsmittel zu genehmigen.