Wie pflegt man diese Blume und darf ich das überhaupt?

Die Pflanze die ich mir ausgesucht hab ist natürlich deutlich kleiner als die auf dem Bild, sonst wäre das unmöglich mit dem Blumentopf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zierpflanzen im öffentlichen Raum sind nicht wild, sie wurden von der Stadt/Gemeinde gepflanzt und werden (mehr oder weniger gut, weil es oft an Fachkenntnis fehlt) gepflegt. Eine verschwundene Pflanze fällt auf, gerade weil Apfelrosen wie alle Wildrosen relativ groß sind. Und es ist Diebstahl.

Sie vermehren sich zwar durch Wurzelausläufer, aber aus abgeschnittenen Wurzelausläufern starke Jungpflanzen zu ziehen ist nicht ganz einfach. Es dauert lang, bis sich daran ein robuster Wurzelballen bildet. Jungpflanzen kaufen ist deutlich einfacher.

Als Kübelpflanze wird die Apfelrose zu riesig.

Kidjo
Fragesteller

Das ist wirklich hilfreich, vielen Dank:)

Im Oeffentlichen Gruen eine Pflanze zu entnehmen ist unethisch und kann eine Menge unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen ...

Es ist eine "Rosa rugosa" und sollte in guten Gartencenters zu bekommen sein. Containerware ist einfacher in der Pflanzung als wurzelnakte Pflanzen. Die Pflanze ist fuer Gefaesse nicht geeignet, sie braucht mehr Wurzelraum fuer gutes Gedeihen.

Sicherlich ein liebevolles dauerhaftes Muttertagsgeschenk (!)

Zu 99% gehörte diese Pflanze zum Stadtgrün, vielleicht auch zu einem privaten Besitzer und Du darfst sie selbstverständlich nicht rausholen.

Die Kartoffelrose ist auch nicht für den kleinen Garten oder den Topf gedacht, dazu ist sie einfach viel zu stachelig und wächst zu groß

Du könntest aber in einem Gartencenter eine passende Ross kaufen oder versuchen von dieser Rose Stecklinge oder Absenker zu machen. Das wäre dein Plan für nächstes Jahr

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Theoretisch darfst du natürlich keine Pflanzen im Öffentlichen Bereich ausgraben. Aber man muss ja nicht gesehen werden.

Und ja es sollte funktionieren wenn der Topf ca. 30/30 cm ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Rheinflip  03.05.2024, 17:20

Du forderst jetzt gerade zum Diebstahl auf. Diebstahl ist nicht nur theoretisch verboten

BerndBauer3  03.05.2024, 18:50
@Rheinflip

Ich habe schon viele Antworten von dir gelesen, und du wohl auch von mir. Ich finde, solche Pflanzen muß man klauen. Da sind so viele Ausläufer, da wäre es schade, wenn sie nicht woanders eingepfanzt werden.