Wie Pferd daran hindern ,wenn man durchs Wasser reitet,das sich Pferd mit Reiter und Sattel nicht hinlegt?

6 Antworten

Reiten. Dem Pferd im Wasser keine Freizeit geben. Wer frei hat, geht schon mal gerne baden. Es ist alles eine Frage der Erlaubnis. Auch Pferde, die unterwegs Gras rupfen, gehen davon aus, die Erlaubnis erhalten zu haben. Die Menschen sind es, die alle Fragen vorher nicht wahrgenommen haben und dann erschrecken, wenn die Pferde die fehlende Reaktion als Zustimmung deuten.

Besser ausbilden, erziehen.

Einfach am Pferd sein und zügig durchs Wasser reiten.

Reiten.

Kein Pferd muss im Wasser rumstehen, laufen ist durchaus möglich.

Manchmal hilft auch ein antippen mit der Gerte.

Wenn man konsequent ist,lernt das Pferd auch, dass im Wasser kein hinlegen erlaubt ist.

Ganz einfach :

Bis dieses "Problem" behoben ist = die reiterlichen Fähigkeiten erarbeitet wurden, würde ich empfehlen, nur noch zu ´zweit oder in der Gruppe durch Gewässer zu reiten...

Womöglich mit deinem Pferd als Handpferd eines anderen Reiters...

Wenn du - noch nicht - in der Lage bist, dein Pferd genügend vorwärts zu reiten, solltest du an den "Basics" arbeiten...

Erst dann solltest du auch alleine ins Gelände gehen.

Hier fehlt es an grundlegenden "Absprachen" zwischen Pferd und Reiter - dabei ist es sicherlich nicht nur das Gewässer, das zu "Unstimmigkeiten" führt...;)

Alles Gute ! ;)

Gar nicht erst stehen/scharren lassen, sondern energisch (!) weiterreiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970