Wie Pferd bei Hitze beschäftigen?

7 Antworten

Huhu Cowgirl66,

nimm einfach einen großen Eimer/ Bottich gefüllt mit Wasser und schmeiß ein paar Äpfel rein....Spaß garantiert;-)

Meine Andalusierstute fischt die Äpfel durch abtauchen raus und die andere versuchts mit reinbeissen.....

Melone lieben Pferde auch,leg einfach eine halbe hin,dein Pferdchen wird sich freuen;-)

Ansonsten geh ich mit meinen beiden Stuten in den späten Abendstunden oder auch frühs ne Runde durch den Wald spazieren ....die zwei sind derzeit eh mehr nachtaktiv und toben sich dann nachts richtig aus....tagsüber wird gedöst und kein Schritt zuviel gemacht...

Ich versteck auch manchmal Möhren im Heu,dann sind sie auch ein Weilchen beschäftigt;-)Was die zwei auch noch mögen, sind kleine Birken(die wachsen bei uns überall wild),die hänge ich einfach auf,so dass sie die Blätter abknabbern können;-)

Lg kruemel

spazierengehen oder einen ausritt im schritt.

ansonsten ist das pferd bei hitze eher froh, nicht so viel beschäftigt zu werden. die meisten pferde sind bei hohen temperaturen mit dösen und fressen beschäftigt genug.

falls du einen araber hast und der auch ansonsten gut trainiert ist, kannst, falls du es selber aushältst, dem ganz normalen trainingsalltag nachgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Spazieren im kühlen Wald würde ich vorschlagen... Oder üben, die einzelnen Beine in einen Eimer mit kaltem Wasser stehen zu lassen, kann hilfreich sein, falls der Fuß mal gebadet werden muss!

Wohl dem, der bei dieser Hitze eine Badestelle für Pferd und Reiter nutzen kann! :)

Frühmorgens oder am Abend die kühlere Luft ausnutzen und vielleicht eine Runde in den Wald ausreiten gehen - geht eigentlich fast immer, wenn das Pferd gut trainiert ist.

Ansonsten mache ich ganz gerne ein paar Minuten Handarbeit im Schritt am Platz und 'spiele' im Anschluss etwas mit Pferd frei, wo er sich dann aussuchen kann wie enthusiastisch er mitmacht oder es ihm doch zu heiß ist.

Wenn es wirklich viel zu heiß ist, kann man die Zeit ja nutzen und das Pferd mal ordentlich waschen und dann eine Runde grasen gehen oder so.

Egal was du machst, einfach immer auch auf dein Pferd und dein eigenes Bauchgefühl hören, dann kannst Du nicht viel falsch machen.

Lg Mikado

Am besten nicht, also wenn es so heiß ist, dusche ich meine Pferd ein paar mal, aber das abziehen nicht vergessen und stelle die dann in die Box:) bei den Wetter sollte man wirklich nicht viel machen!!