Wie oute ich mich vor meine besten Freundin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du bereit dafür bist, erzähle es ihr. Sag es genau so wie es ist. "Hey ich könnte mir eher vorstellen mit einem Mädchen zusammen sein" Das muss keine riesen Enthüllung/kein riesen Ding sein (ist es nämlich auch nicht)

Hallo,

ich kann nicht von mir berichten aber von einem Bekannten mit dem ich in einer Travestieshow aufgetreten bin. Der hat alle Freunde zum Kaffee eingeladen, hatte vorher von einem Verein Info Broschüren bestellt und denen das ganz offen gesagt und denen die Info Broschüren hingelegt zum nachlesen. Die Reaktionen waren sehr positiv. Vor allem da etwa 50 % schon damit schon gerechnet hatten, da sie ihn nie mit ner Frau gesehen haben. Zuerst hat er es aber den Eltern erzählt. Da er nicht wollte das die Eltern das über Freunde erfahren. Viel Glück und alles Gute bei deinem Outing. Das erste hast Du hier vor uns ja schon hinter Dich gebracht. Herzlichen Glückwunsch dafür :) Du machst alles richtig so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

"Eher stehen auf" klingt noch recht vage.

Wirklich etwas über die sexuelle Orientierung kann man erst sagen, wenn man sich mit Haut und Haaren in einen Menschen wirklich verliebt hat und sowohl Verliebtheit, als auch Begehren und Lust spürt. Insofern würde ich jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Ratschlag:

(1) Sprich doch mit deiner besten Freundin darüber, dass du in letzter Zeit das Gefühl hast, dass du "auch auf Mädchen stehen könntest". Mal schauen, was sie dann sagt!

(2) Mach dir vorher sehr klar, ob sich diese Gefühle auch auf deine beste Freundin beziehen oder nicht. Das wird der allererste Gedanke deiner Freundin sein! "Oh Gott, steht sie etwa auf mich?!", wenn sie das hört. Darauf solltest du eine auch für dich innerlich klare Antwort geben können.

Falls du auch auf deine beste Freundin stehst, dann ist so ein Gespräch noch mal viel komplizierter, als wenn du darauf einfach klar und ehrlich "nein" sagen kannst.

(3) Ich denke nicht, dass es Heimlichtuerei wäre, wenn du ihr nicht sofort von deiner Unsicherheit bezüglich sexueller Orientierung berichtest. Du hast alles Recht der Welt, ganz genau in dich reinzuspüren, immer wieder bei allen möglichen Jungen und Mädchen und musst nichts voreilig berichten. Fühle dich nicht unter Druck gesetzt. Entscheide dich aus freien Stücken, wann du es wem erzählst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung