wie ordne ich die Karikatur Hitler als Friedensengel ein?

1 Antwort

Am Anfang seiner Herrschaft redet Adolf Hitler über Frieden, denn das Ausland soll beruhigt werden. In Wirklichkeit unternimmt er nicht ein einziges Mal den Versuch, mit den Alliierten des Ersten Weltkriegs zu einem friedlichen Ausgleich zu kommen, um die Lasten des Versailler Vertrags zu mildern und andere Gegensätze zu überwinden. Denn Hitlers ganzes Sinnen zielt von Anfang an auf Rache für die deutsche Niederlage von 1918 und auf gewaltsame Eroberung, es sei denn, die Beute fällt ihm durch Täuschung und Vertragsbruch in den Schoß. Das gilt für sein Heimatland Österreich und für das Sudetenland, die westliche Grenzregion der Tschechoslowakei, in der viele Deutsche leben. Beide Gebiete holt Hitler 1938 „heim ins Reich“. Das westliche Ausland lässt den Diktator gewähren, der in seiner Berliner Reichskanzlei oder auf dem Obersalzberg bei Berchtesgaden immer neue Provokationen ausbrütet.

Da eine Frage zu Hitlers Friedensreden kam, möchte ich dieses hier nun kurz ergänzen:

Rede von Hitler im Reichstag am 17. Mai 1933:

Zitat: "Die deutsche Regierung wünscht, sich über alle schwierigen fragen wirtschaftlicher und politsicher Natur mit den anderen Nationen friedlich und vertraglich auseinanderzusetzen. Sie weiß, das jeder militärische Akt in Europa, auch im falle seines vollständigen Gelingens, gemessen an seinen Opfern, in keinem Verhältnis steht zu möglichem endgültigem Gewinn..."

Winkler123  10.01.2023, 14:16

Wo redete er über Frieden ?

Stressika  10.01.2023, 14:18
@Winkler123

Es gibt einige Beispiele, nennen möchte ich aber als ersten Eindruck nur den 17.Mail 1933