Wie oft/lang macht ihr Urlaub? Und was gebt ihr da durchschnittlich aus, Unterkunft, Geld zum verprassen usw..?

12 Antworten

30 Tage im Jahr ... + Die Überstunden die ich über's Jahr so aufbaue.

Etwa die Hälfte davon nutze ich für einzelne freie Tage, verlängerte Wochenenden, oder mal eine einzelne freie Woche. Meist weil ich irgendwas bestimmtes vorhabe oder ein Termin ansteht.

Mein Jahresurlaub besteht dann aus einem 3-4 Wochen langen Besuch bei den Eltern. Der kostet mich dann etwa 150€ für die Flüge.

JalTaparr04
Fragesteller

Das ist billig wusste garnicht, das man für hin und zurück 150 machen kann, aber die Strecke wird wohl nicht groß sein.

Krabat693  05.06.2023, 12:55
@JalTaparr04

Ich muss nur von London nach Dresden, das schwankt auch ein wenig je nach Jahreszeit. Ich hatte auch schon hin und Rückflug für 80€, oder einmal für 250€ ...

Aber ja, es ist billig. Ich mache mir nix aus teuren Urlauben. Auch Kurztrips halten sich da in Grenzen. Letztes Jahr war ich mal für 3 Tage in Kopenhagen um mit einer Freundin dort auf ein Konzert zu gehen.

Aber um einfach mal den Kopf frei zu bekommen oder zu entspannen muss ich nicht weg fliegen. Da tuts auch eine Radtour von daheim aus oder ein heißes Bad und ein gutes Buch daheim.

Manchmal bleibe ich zu Hause, manchmal sind es Tagesausflüge oder auch mal bis zu 3 Wochen Urlaub am Stück wo anders.

Was ich dafür ausgebe hängt stark davon ab, was ich mache.

Das kann von gratis bis mehrere tausend Euro alles sein.

Letztens war ich ein paar Tage bei einer Freundin, jemand anderes hat mich gratis am Auto mitgenommen weil er beruflich in die Richtung musste und das mit seinen geplanten Zeiten ganz gut passte. Unterkunfte brauchte ich da nicht da bei der Freundin übernachtet und echte "Ausflüge" haben wir nicht gemacht, nur Dinge wie z.B. Restaurant, die ich auch im Alltag regelmäßig habe und wir waren viel mit hremKind draußen unterwegs.

Der Urlaub davor war war eine Kreuzfahrt mit all inclusive an Board, das war dann entsprechend teurer.

Ich war auch schon mit einer Freundin ihre Familie im Ausland besuchen, da hatten wir nur Flugkosten und Ausflüge vor Ort, weil wir dort bei der Familie unterkommen konnten.

Bei Städtetrips buche ich je nach Ort, Angebot und Preis AirBnB Wohnungen oder Hotels.

Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr und ein paar meiner Überstunden, die ich für freie Tage nutze, plus ggf. Bildungsurlaub.

Wie viel Geld ich pro Reise ausgebe hängt davon ab, was es mir jeweils vor Ort wert ist und auch stark davon, wer meine Reisebegleitung ist. Bringt ja nichts wenn ich das Geld hätte, die Freundin mit der ich reisen möchte aber nicht, da passt man sich dann an.

Ich steh nicht auf Luxusurlaube.

Kurztrips mitgerechnet fahre ich im Jahr etwa 4-5 Mal weg.

Dieses Jahr bereits Italien, Frankreich, Österreich und Island.

Meist so eine Woche, Island aber sogar 2 Monate.

Ich will was erleben, wandern, zelten, offroadcampen. Luxushotel oder Kreuzfahrt taugt mir nicht.

Deshalb schwanken meine Budgets auch sehr stark. Letztes Jahr hab ich für 3 Wochen Spanien inklusive Flug nur 600 Euro ausgegeben.

Island dagegen ist schon recht teuer, hier sind es etwa 3000 Euro.

JalTaparr04
Fragesteller

Kurztrip nach Island? Über die Brücke zwischen Norwegen und Island? haha nein spaß.

Ist auch nicht schlecht sowas, aber nur sowas könnte ich nicht. Vorallem nicht alleine aber ich kenne keinen und ich selbst habe einfach nicht die Zeit dazu mehrere Monate einen Roadtrip zu machen. Cool wärs

Rolajamo  05.06.2023, 12:47
@JalTaparr04

Wärend den 2 Monaten arbeite ich weiter. Bin mit meinem Job glücklicherweise nicht Ortsgebunden.

JalTaparr04
Fragesteller
@Rolajamo

Ahh. Das problem bei mir ist halt, ich habe 2 Tätigkeiten, eine ortsgebunden/relativ und eine ortsunabhängig. An Geld würde es nicht mangeln, aber es könnte mein Unternehmen gefährden was ziemlich ortsgebunden ist. Ich kann zwar irgendwo arbeiten aber iiiirgendwann muss ich mich dann auch mit meinen Kunden treffen. Somit geht höchstens ein Monat, ich reize es eh schon zu sehr aus.

15.000 Euro habe ich nichtmal auf unserer Hochzeitsreise ausgegeben und ich denke auch nicht, dass solche Summen nötig sind, um einen schönen Urlaub zu verbringen.

Kreuzfahrt und All-Inclusive ist nicht so unser Ding, wir mieten uns lieber kleinere Unterkünfte, wandern viel, düsten mit dem Moped durch die Gegend und begeben uns auf Sightseeing-Touren.

Wir machen im Jahr meistens eine 2-wöchige Fernreise im Sommer oder zu Weihnachen nach Asien (bevorzugt Thailand und Umgebung, weil meine Frau von dort stammt) und dann nochmal im Herbst eine Woche innerhalb Europas, oft im eigenen Land (Österreich) oder in Italien, Slowenien, Kroatien, Griechenland usw.

Dafür geben wir durchschnittlich im Jahr 7.000 bis 9.000 Euro aus.

JalTaparr04
Fragesteller

Muss man auch nicht. Das schönste sind immer Erlebnisse. Aber ich fliege zb. nicht, eine reise nach Thailand wie ihr es macht, würde für mich mehrere Tage in Anspruch nehmen, daher finde ich eine Kreuzfahrt ne coole sache. Ich will auch mal nach Amerika mit nem Schiff, dauert seine Zeit aber fliegen mag ich nicht. Es ist einfach eine Luxussache welches Geld man auch sinnvoller Investieren kann.

Klingt cool!

Wir fliegen etwa 2 - 3mal pro Jahr in Urlaub, für jeweils ca. 2 Wochen. Dieses Jahr ist Marrakesch und Martinique gebucht, Luxushotel. Für uns ist das keine Geldverprasserei, sondern Erholung und Genuß. Ein Souvenir kaufe ich immer, z.b. ein schönes Schmuckstück etc.

JalTaparr04
Fragesteller

Ihr seid aber oft :D

Sowieso nicht. Für mich war das auch Erholung. Aber es ist halt schon dann ne dicke Summe die dran glauben muss haha

Marrakesch klingt gut!