Wie oft sollten die Putzsachen ausgetauscht werden?

5 Antworten

Austauschen braucht man nur, wenn etwas kaputt gegangen oder abgenutzt ist.

Das reinigen der Sachen ist eigentlich wichtiger. Zwei mal im Jahr sollte man die Putzsachen komplett desinfizieren. Dazu benutzt man am besten 70%-igen Alhohol (z.B.: Spiritus)

LG Calimero

Salomchen
Fragesteller

mchen wir einmal im Quartal.

Mein Hufauskratzer ist jetzt ... rechnen ... 30 Jahre alt. Die Putzkiste habe ich erst zum aktuellen Spind vor 3 Jahren angeschafft, weil das Format einfach ideal ins Fach passt. Ansonsten liegt alles dazwischen. Etwas neues schaffe ich dann an, wenn das alte verschlissen ist oder ich das alte vergleichsweise unhandlich finde bzw. etwas entdecke, was mir die Pflege erleichtert. Ich habe lieber top Qualität, die Jahrzehnte hält als mich bei jeder zweiten Grundreinigung zu ärgern, dass etwas unbrauchbar geworden ist. Sind nur Handschlaufen kaputt, lasse ich mir vom Sattler eine Lederschlaufe an das Griffholz schrauben, dann sind die Bürsten wieder in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe noch Bürsten in meinem Putzkasten die hatte ich schon für mein Pflegepferd vor fast 40 Jahren - die sind immer noch gut - echtes Rosshaar halt und beste Qualität. Austauschen tu ich nur was wenn es kaputt ist.

Ich tausche meine Putzsachen alle 1 - 2 Jahre. (Jedenfalls die Kunstoffbürsten - Das sind in meinem Fall nicht viele).

Im laufe der Zeit nutzen sich die Borsten von Kunstoffbürsten massiv ab und erfüllen ihren Zweck nicht mehr. Die meisten Kunststoffborsten haben eine spezielle Strucktur, die den Dreck aus dem Pferdefell holt und aufnimmt. Diese Strucktur verschwindet über die Zeit und man verteilt den Dreck mehr als dass man ihn aus dem Pferd bürstet. Daher sollte man Kunstoffbürsten regelmäßig austauschen.

Bürsten mit Naturborsten kann man super mit lauwarmen Wasser und mildem Shampoo reinigen. Nach dem reinigen sofort abtrocken. Sind die Bürsten ganz durch getrocknet pflege ich das Holz noch mit Holzöl (meistens ist das Holz von Naturhaarbürsten lackiert, aber der hält leider nicht ewig, deshalb pflege ich die den Holteil solcher Bürsten nach enigen Jahren mit Öl)  Die Bürsten halten bei guter Pflege fast ewig.

ich hab nie viel putzzeug gehabt. und ich hab es in zwölf jahren mit dem pony nicht ein einziges mal austauschen müssen.

metallstriegel, kardätsche holz mit rosshaar, zwei wurzelbürsten, hufräumer.

schwämmchen tauscht man mindestens jeden monat aus. das finishing tuch fürs fell nach bedarf, wenns beim waschen nicht mehr sauber wird.

allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass die putzsachen heute lange nicht mehr die qualität haben, wie vor 35 jahren. man wird also darauf achten müssen, wie gut die sachen ihren zweck erfüllen. lässt es nach, neu kaufen, statt ärgern...

aber auch die heutigen echten wurzelbürsten kann man noch in natronwasser auskochen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!