Wie oft sollte man anerob trainieren in der woche?

somi1407  07.05.2023, 10:31

Für was trainierst du denn?

flamurbibel
Fragesteller

Ausdauer aufbauen

3 Antworten

Anaerob brauchst du nur zu trainieren, wenn du Geschwindigkeit aufbauen bzw. halten willst.

flamurbibel
Fragesteller

Ja ich will Geschwindigkeit aufbauen also wie oft die Woche muss man es machen ?

IngaSwenson  06.05.2023, 19:31
@flamurbibel

Wenn du für einen Wettkampf trainierst, solltest du deine Defizite trainieren. Je näher du dich dem Wettkampf näherst, desto wettkampfspezifischer ist auch das Training ausgelegt. Einen Marathon trainierst du anders als einen 5 km Lauf. Je nach deinem Trainingsstand und deinem Ziel, verschiebt sich auch das Verhältnis von aerob und anaerobem Training. Pauschal kann man deine Frage ohne weitere Infos nicht beantworten.

Ein Standardplan für 4 Einheiten die Woche wäre ein langer langsamer Lauf, eine Tempoeinheit sprich Intervalle oder auch Tempodauerlauf (im wöchentlichen Wechsel) und dazu noch zwei lockere Dauerläufe.

80 prozent der zeit aerob, 20prozent anaerob sollte es sein

flamurbibel
Fragesteller

20 Prozent von den Minuten Inder Woche oder von den Trainingseinheiten in der woche

Wenn du Ausdauer aufbauen willst, solltest du im aeroben Bereich trainieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon