Wie oft seid ihr beim Augenarzt?
Ich bin vielleicht alle zwei Jahre Mal da, da es auch immer aufwendig ist, da hin zu fahren. Allerdings will ich den Augenarzt trotzdem nicht wechseln, da ich ihn schon seit ich klein bin kenne✨️ Werde ihn aber trotzdem irgendwann wechseln müssen, weil er wahrscheinlich keinen Nachfolger finden wird.
6 Antworten
Da ich ü60 bin und in beiden Augen einen leichten Cataract habe, fahre ich 1x jährlich zu meiner Augenärztin zur Kontrolluntersuchung, zusätzlich alle 2 Jahre mit Glaukomvorsorge (Privatzahlung, übernimmt keine gesetzl. KK).
will ich den Augenarzt trotzdem nicht wechseln, da ich ihn schon seit ich klein bin kenne
Werde ihn aber trotzdem irgendwann wechseln müssen, weil er wahrscheinlich keinen Nachfolger finden wird.
Das versteh ich gut. Ich bin seit 20 Jahren bei meiner Augenärztin, sie ist seit einigen Jahren berentet, arbeitet aber - und das sehr gern (ich hatte sie gefragt) immer noch, aber nur noch 3 Tage/Woche. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und bin jedes Mal froh, wenn ich mir einen Termin für's folgende Jahr hole, dass ich nicht hören muss "Tut uns Leid, sie hat nun aufgehört".
Ich kann glaube ich an einer Hand abzählen, wie oft ich in meinem Leben beim Augenarzt war. Also gehe ich nur hin, wenn etwas akut vorliegt, so im Schnitt alle 10 Jahre.
Nach Möglichkeit gehe ich öfter als jährlich zum Augenarzt, im Idealfall halbjährlich, da starke Kurzsichtigkeit ein erhöhtes Risiko für die Augengesundheit darstellt.
Ansonsten sollte man regelmäßig zum Augenarzt, als Brillenträger wohl möglichst jährlich. Sinnvoll sind dann eben auch die entsprechenden Augenuntersuchungen.
Mindestens alle 3 Monate oder öfter, dazu kommen 1x jährlich große Kontrollen in der Klinik und n paar Notfälle...
Ich bin - zum Glück - extremst selten beim Augenarzt ... < mein letzter Besuch beim Augenarzt ist bestimmt schon 20 Jahre her! Möglicherweise sogar noch länger ...