Augenarzt, müssen Kontaktlinsen vorher raus?

2 Antworten

Nur bei der Kontrolle herausnehmen.

Sollen die Pupillen weit getropft werden, müssen sie ebenso raus, wie bei anderen Messungen (Tensio bspw).

und zum Termin fahren

Werden die Pupillen weit getropft:

A) Nimm ne gute, möglichst große (Puck die Stubenfliege) Sonnenbrille mit!

B) Das Fahrzeugführen ist in den ersten 2-4 Stunden nach Tropfen verboten!

Von Experte SehFee bestätigt

Das hängt ganz davon ab, worum es konkret bei der Untersuchung beim Augenarzt geht..

Wenn du die Kontaktlinsen neu hast, ist es wohl sinnvoll, sie zu tragen, dann können der Sitz und die Sehstärke überprüft werden, und andere Sachen zur Augengesundheit auch noch. Die Kontaktlinsen kannst du zur Not ja immer noch herausnehmen, damit sollte einiges untersucht werden können.

Für eine Neuanpassung der Kontaktlinsen, etwa für eine andere Kontaktlinsenart, musst du allerdings meistens einige Zeit vorher die Kontaktlinsen draußen lassen. So weit ich weiß, sind das ein paar Tage.

Wenn du seit einem halben Jahr Kontaktlinsen trägst, müsstest du eigentlich eine alte Brille haben, deren Stärke noch in etwa hinkommt - wenn sie nicht kaputt gegangen ist

Du solltest aber jedenfalls über eine Brille deiner Stärke verfügen! Gerade wenn du ohne sie kaum etwas siehst. Du solltest auch hin und wieder einmal keine Kontaktlinsen tragen, etwa abends zuhause, um deinen Augen eine Pause von den Linsen zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung