Ich möchte keine Brille tragen..

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst muß festgestellt werden, ob Du eine Sehhilfe brauchst. Das macht der Augenarzt und der kann Dich auch bei der Entscheidung beraten, ob Du eine Brille oder Kontaktlinsen tragen sollst.

Kontaktlinsen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Sie "schwimmen" auf dem Feuchtigkeitsfilm Deiner Augen, der immer da ist und den Du siehst, wenn Du Deine Augen genau anschaust. Wenn Du Dich daran gewöhnst, hast Du am Anfang das Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben. Aber dieses Gefühl vergeht mit der Zeit. Die heutigen Linsen haben keine Eigenschaften mehr, die Deinen Augen schaden, auch nicht auf lange Zeit. Sie lassen Sauerstoff durch und stören die Tränenproduktion nicht. Unangenehm sind sie nur, wenn Du einen wirklichen Fremdkörper ins Auge bekommst oder wenn Du Kontaktlinsen generell nicht verträgst (dann reagiert Deine Bindehaut gereizt). Das Raus- und Reintun ist mit ein bißchen Übung kein Problem. Trotzdem haben Kontaktlinsen Nachteile. Du kannst sie nicht eben mal rausnehmen, weglegen und dann wieder reintun. Sie erfordern einen großen Aufwand an Pflege (morgens und abends), den man zuverlässig absolvieren muß. Sie sind teuer - wenn Du eine verlierst, ist viel mehr Geld weg als wenn Du nur ein Glas zerbrichst. Du mußt beim Sport (z. B. Schwimmen) daran denken, daß Du Linsen trägst und mit allem anderen besondere Umsicht walten lassen, was sich um Deine Augen herum abspielt (Augenkosmetik, Augen reiben, Weinen). Nachdem Deine Mutter sie bezahlen muß, hast Du vermutlich schlechte Karten, wenn Du unbedingt welche willst.

Es gibt keinen Grund, Brillen abzulehnen. Brillentragen ist keine Behinderung und kein Grund für Mobbing. Bei Menschen, die andere ablehnen, weil sie eine Brille tragen, möchte ich unterstellen, daß ihr Intelligenzquotient vermutlich nicht an die Dioptrienzahl Deiner Brille heranreicht. Wer Dich wegen Deiner Brille mobbt, wird Dich auch wegen Kontaktlinsen mobben, denn zweifellos wird sich das herumsprechen und Neugier und Witzeleien auslösen. Viele Menschen haben Vorurteile, sowohl gegen Brillenträger als auch gegen Kontaktlinsenträger und machen sich ihre Witzchen daraus. Du wirst dem dummen Gespöttel mit beiden Sehhilfen nicht entgehen. Dem solltest Du aber nicht einfach ausweichen, sonder begegnen und das am besten mit klugen Argumenten. Denk Dir ein paar gute Sprüche aus für den Notfall, z. B. sowas: "Ich kann gut sehen, dafür kannst du nur schlecht denken." Oder: "Bei deinem IQ würden auch zwei Brillen nichts mehr helfen." Oder: "Ich brauch eine Brille für die Augen, du bräuchtest zwei Krücken für dein Hirn." Oder: "Ich hab so viele Bücher gelesen, daß ich eine Brille brauche, ich erkläre dir gern, was ein Buch ist." Brillen sehen heute gut aus, schaff Dir ein bißchen Selbstbewußtsein drauf und tritt den Vorurteilen entgegen! Viel Glück, q.

StupsHasalNasaL
Beitragsersteller

Danke.. aber ein paar wissen, dass ich zum Augenarzt muss. KL sind mir lieber da nicht alle bemerken, dass ich welche trage.. Meine Freunde mobben natürlich nicht aber ein paar andere aus der nebenklasse vllt..Wieviel kosten KL. ca?gglg:)

quopiam  26.03.2011, 15:19
@StupsHasalNasaL

Das hängt von Deiner Fehlsichtigkeit ab und davon, welches Fabrikat Du verwenden kannst. Von Monatslinsen für 60 Euro bis zu harten Linsen für 200 oder 300 Euro (das Stück!) ist da alles drin. Die gute Anpassung ist sehr wichtig, dabei solltest Du nicht sparen. Laß Dich auf jeden Fall bei einem guten (!) Optiker beraten, damit Du ein Produkt bekommst, das Deinen Augen hilft und nicht durch falsches Anmessen und ungenaues Proportionieren Probleme verursacht. Viel Glück, q.

Was du denn für Hirnis in der Schule, die Brillenträger mobben? o.O

Hat doch heute bald jeder zweite oder dritte und es gibt sehr schicke Modelle. Viele sehen mit Brille sogar vorteilhafter aus, definitiv bedeutet eine Brille mehr Lebensfreude.

Du kannst dir aber auch Kontaktlinsen holen, das muss aber unbedingt beim Optiker oder Augenarzt gemacht werden: Der kann deine Augen untersuchen, ob du Linsen verträgst, und wenn ja, welche. Der zeigt dir auch das richtige Einsetzen. Richtig benutzt sind Kontaktlinsen nicht schmerzhaft, sondern man spürt sie eigentlich gar nicht, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Das Einsetzen ist nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich, das ist in erster Linie Übungssache. Lass dir doch vom Optiker mal Probelinsen geben, die du ein paar Tage lang trägst, dann siehst du, ob du damit zurecht kommst oder nicht ;-)

es gibt so chice brillen, die einem richtig gut stehen. sicherlich gibt es noch mehr klassenkameraden, die eine brille tragen müssen. KL würde ich erst einmal lassen.

Also wenn du beim Augen Artz warst... und der Artz sagte das du eine Brille tragen sollst dann... trag lieber eine! Ich hab das selbere Problem das andere wegen einer Brille gemobt werden aber ich "MUSS" und wenn du Linse tragen willst dann wünsche ich dir das der AUGENOPTIKER sagt das du dir welche kaufen darfst... denn ich dürfte nicht er sagte ,, Leider darfst du keine weil du noch zu klein bist (12) und er sagte das zerstört deine Augen noch schlimmer! Wen du wirklich eine möchtest dann kannst du nur mit (15) " sagte der AUGENOPTIKER zu mir ! Ja ich kann dir aber rat geben:

1. Trage die Brille jeden tag Zuhause!

2. In der Schule fragst du deine Lehrerin ob du in der ersten Reihe immer sitzen kannst weil...

3. Draußen ohne Brille!

Weil du möchtest ja keine und ich möchte auch keine! D:

Sry an die die Brillen mögen, ich wollte nur meine Meinung sagen D;

Ich wünsche dir viel Glück!

StupsHasalNasaL
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber mittlerweile bin ich schon 16 Jahre alt und trage seit 2 Jahren Kontaktlinsen - und zuhause eine Brille :) und ich bin so froh darüber und wünsche dir auch das du bald welche tragen kannst :-)

Ich finde Brillen auch doof,aber wenn du ohne Brille nicht sehen kannst was soll man dagegen denn tun.Du musst eine Brille tragen:D