Wie oft schaut oder lest ihr Nachrichten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

mehrmals Täglich 64%
ich schaue/lese nicht oder nur sehr sporadisch 36%
Täglich 0%
3-4 mal pro Woche 0%
2-3 mal pro Woche 0%
1-2 mal pro Woche 0%
1 mal pro Woche 0%

6 Antworten

Überhaupt nicht. Mir wurde früher dazu geraten keine Nachrichten zu verfolgen weil es oft negative Berichte sind und das könnte sich schlecht auf mich auswirken. Naja, hab mich dran gehalten und merke das die Menschen manchmal Angst haben wie das der Krieg kommt oder wo Corona war oder sie ärgern sich über die Politik und sowas. Da bin ich ganz froh wenn ich nicht soviel mit bekomme.

ich schaue/lese nicht oder nur sehr sporadisch

Ich habe einfach keine Lust auf dieses ganze Theater. Vieles entspricht eh nie der Wahrheit oder wird völlig verdreht und aufgeputscht. Und der Rest interessiert mich einfach nicht. Ich weiß auch erst was wir für ein Wetter haben, wenn ich morgens aus dem Fenster gucke. Was das angeht, habe ich mich so gut es geht von der Welt isoliert. Meistens erfahre ich hier auf der Seite wenn irgendwas "spektakuläres" passiert, weil dann vermehrt Fragen darüber gestellt werden.

mehrmals Täglich

Wir lesen zwei Tageszeitungen, natürlich nicht immer/täglich jedes Wort von vorne bis hinten, aber im Großen und Ganzen. Dazu noch die Nachrichten im TV und in den Digitalen Medien.

ich schaue/lese nicht oder nur sehr sporadisch

Ich hab ein ganzes Buch gelesen, warum man das nicht machen sollte😂🤔

von Rolf Dobelli

Asdfghjkl270
Fragesteller

Wieso? Führe gerne aus.

tensoriamu  29.06.2023, 18:16
@Asdfghjkl270

1. News sind nicht notwendig

Man bekommt alle wirklich wichtigen Informationen durch sein soziales Umfeld

2. sie sind meist negativ, das wirkt sich auf die eigene Mentalität aus

3. sie lenken ab und mindern eigenes Denken, ähnlich wie Tiktok

4. Availability bias, confirmation bias, hindsight bias

5. Wie man hier sieht, fressen sie eeecht viel Zeit, Zeit, die man besser investieren kann

...

Fox1013b  29.06.2023, 18:09

» Tabak rauchen verdirbt die Tapeten, Zeitung lesen den Charakter.

Gustav Freytag, deutscher Schriftsteller

mehrmals Täglich

Tagesschau bei Instagram zum Beispiel.