Wie oft renoviert ihr?

7 Antworten

Wann immer ich es für notwendig halte. Die Küche einmal im Jahr.

Ich bin gelernter Maler und Lackierer, Renovierung ist schnell erledigt.

Hummingbird666
Fragesteller

Ja, das ist perfekt. Besonders Decken streichen muß man können, damit es nicht streifig wird.

Vanaheim  17.01.2024, 14:02
@Hummingbird666

Nein, nicht unbedingt.

Es kommt darauf an ob Du gute professionelle Binderfarbe verarbeitet oder billige Baumarktpampe. Kaufe Deine Materialien zur Renovierung im Fachhandel, etwa bei der MEGA, bei Sto, bei Brillux, Conti oder Iversen. Desgleichen bei allem Werkzeug, mit gutem Profiwerkzeug erzielst Du auch gute Ergebnisse.

Es ist billiger einmal mit einer teureren guten Farbe zu streichen als dreimal mit einer Baumarktfarbe.

Hummingbird666
Fragesteller
@Vanaheim

Das stimmt. Ich hatte einmal jeweils ein Eimerchen Lack und Farbe von Caparol. Das waren Reste, die Handwerker hier gelassen haben. Besonders der Lack war toll. Super gedeckt, nicht gerochen, schnell trocken. Kann man mit dem Lack aus dem Baumarkt nicht vergleichen.

Die Küche würde ich dieses oder nächstes Jahr neu streichen, die anderen Räume erstmal nicht, wir wohnen jetzt im dritten Jahr hier und es steht fest, dass wir nicht für immer hier bleiben, daher mache ich so wenig wie möglich. Wenn ich wüsste, dass ich hier bleibe, würde ich tapezieren, neuen Fußboden verlegen, die Wände überall ordentlich spachteln, der Vormieter hatte keine Ahnung und nur Mist gemacht.

Ich würde viel mehr Zeit und Energie in diese Wohnung stecken, aber es lohnt sich nicht, da wir in etwa 4 Jahren sowieso wieder umziehen wollen.

In der alten Wohnung habe ich in 10 Jahren 3x renoviert.

3-4x im Jahr ... aber nicht immer alle Räume! :)

Beispiel: Die Küche wird jedes Jahr renoviert, aber das Schlafzimmer haben wir jetzt seit fast 3 Jahren icht mehr renoviert. Ist aber für dieses Jahr geplant ^^+gg

Im Demzember haben wir erst wieder beide Büros und das Ess-/Wohnzimmer renovieren lassen.

Mitte letzten Jahres haben wir die Badezimmer renoviert - haben eh eine Dusche ausgetauscht - das war dann naheliegend, dass direkt mitzumachen.

Vorletztes Jahr haben wir auch neue Schränke in der Speisekammer bekommen ... da haben wir dann natürlich auch die Kammer und die Flure und Treppenaufgänge streichen lassen.

Aber: mehrmals im Jahr wird irgendetwas bei uns renoviert! :)

P.S.: Klar, die Frage war: "Wie oft renoviert ihr?". So gesehen ja garnicht, weil wir immer renovieren lassen! Die Profis können das besser als ich/wir! *true

Hallo Hummingbird666!

Ich renoviere in der Wohnung, wenn es nötig ist, sonst alle 15 Jahre.

LG

gufrastella

Immer wenn es sein muss, wenn entweder etwas zu reparieren ist oder wenn uns der Raum nicht mehr schön erscheint.