Wie oft putzt ihr eure Wohnung?

12 Antworten

Küche je nach Bedarf - also alle ein, zwei Tage.

Badezimmer wöchentlich.

Saugen tut der Roboter täglich, bei Bedarf kommt der Handsauger zum Einsatz

Gewaschen wird bei Bedarf. Das können drei Maschinen in Folge sein aber auch zwei Wochen mal gar nicht.

Und Boden wischen… hm… alle ein, zwei Monate. Keine Hunde, keine (freigänger) Katzen, keine Schuhe, keine Käsefüße.

Also bei uns wird täglich geputzt. Da bleibt nichts stehen und wird irgendwann mal weggeräumt sondern wenn wird sofort aufgeräumt. Dreckiges Geschirr sofort gespült oder es wandert in die Spülmaschine, Spülmaschine wird sofort ausgeräumt sobald sie fertig ist damit wieder Platz für das dreckige Geschirr ist, Wäsche wird gewaschen sobald der wäschekorb voll ist und wird dann auch sofort aufgehangen sobald sie fertig ist. Abgehangen und weggeräumt auch sofort sobald die Wäsche trocken ist. Gesaugt und gewischt wird ja auch täglich und teilweise sogar mehrfach gesagt am Tag auch Bad und WC wird hier täglich mindestens einmal geputzt. Müll wird auch sofort rausgebracht und nicht der Sack wenn er voll ist einfach in die Ecke gestellt und der nächste voll gemacht.

Und obwohl wir täglich am Putzen und Aufräumen sind, machen wir ein bis zweimal die Woche noch mal grundputz wo dann auch Staub gewischt wird, oben auf den küchenschränken alles abgewaschen wird, die fensterbänke geputzt werden usw. Eins und allein die Fenster werden hier deutlich seltener geputzt. Die mache ich wenn es hoch kommt ein oder zweimal im Jahr wenn ich da richtig Lust zu habe und die habe ich selten 😅

Horses4ever2025  12.07.2025, 18:55

Diese Motivation möchte ich haben. Ich glaub wir wischen unsere Küchenschränke einmal im Jahr oben ab.

Dafür putzen wir fast alle 2 Wochen Fenster

HikoKuraiko  12.07.2025, 19:03
@Horses4ever2025

Dadurch dass wir täglich alles machen bzw spätestens alle zwei Tage den Rest, sind wir in max 60 Minuten durch die ganze Wohnung durch selbst an den grundputztagen. Durchsaugen und wischen keine 5 Minuten da unse Staubsauger beides kann. Über die arbeitsflächen wischen keine Minuten. Bad und WC braucht 10 Minuten. Spülmaschine ein und ausräumen auch keine 5 Minuten und selbst wenn ich Dinge von Hand Spüle brauche ich keine 5 Minuten für spülen, abtrocknen und wegräumen.

Und dadurch dass wir pro Tag mindestens einmal wenn nicht sogar zweimal oder öfters kochen, sammelt sich natürlich auch etwas mehr Dreck auf den Schränken an weshalb wir die Schränke mindestens einmal die Woche oben abwischen (trotz dunstabzugshaube sammelt sich dort oben nämlich der meiste Dreck). Das macht aber mein Partner wenn er zu Hause ist weil ich selbst mit Trittleiter nicht oben dran komme 😅

Da ich meine Wohnung immer im Blick habe und mich unwohl fühle wenn es zu dreckig ist, putze ich immer und täglich ein bisschen was mir gerade ins Blickfeld kommt. Da habe ich dann nicht allzuviel auf einmal zu tun. Das ist dann täglich nicht mehr als 0,5-2 Stunden incl. Wäsche waschen.

Hallo,

geputzt wird ein Mal die Woche, Waschbecken und Toilette täglich, Geschirr wird direkt nach Gebrauch in die Spülmaschine gestellt, ist diese voll, stellen wir sie an.

Zwischendurch wird ggf. gefegt oder staubgewischt, wenn mir etwas auffällt.

AstridDerPu

Ein Haushaltstag alle 2 Wochen Donnerstag. Und den groben Schmutz znd Unordnung so wie er mir in die Hände fällt.

Eigentlich zu wenig. Aber mehr Zeit hab ich auch nicht.