wie oft nehmt ihr mit eurer Reitbeteiligung Unterricht?

11 Antworten

Also ich habe in der Regel mit meiner Reitbeteiligung immer 1x die Woche Unterricht genommen.

Kann natürlich immer mal passieren, dass ich krank war oder die Reitlehrerin und dann ist die Stunde mal ausgefallen. Oder dass wir in einer bestimmten Phase nur an einem ganz bestimmten Problem gearbeitet haben, dann haben wir den Unterricht auch mal zwei drei Wochen ausgesetzt und nach den Wochen noch mal geguckt wie es läuft und dann an anderen Problemen weiter gearbeitet. Aber wie gesagt normalerweise 1x die Woche. Aber ich denke wenn der Unterricht (und der Lehrer/in) wirklich gut ist, dann reicht auch alle zwei Wochen. Der Lehrer wird dir dann auch bestimmt Übungen zeigen die du in den zwei Wochen bis zur nächsten Stunde üben kannst. :)

Also ich finde eine Reitstunde in der Woche schon fast zu wenig - andererseits muss man auch sagen, dass die Häufigkeit der Reitstunden sich meiner Meinung nach nicht nach einem "Standardwert" richten, sondern je nachdem wie der jeweilige aktuelle Status bei sich und dem Pferd ist. Ein wirklich sehr guter Reiter wird sich mit einer guten Reitstunde alle zwei Wochen auch noch weiterentwickeln oder verbessern können. Ist der Reitunterricht beispielsweise aber schlecht, dann nützen einem auch mehr als eine Reitstunde in der Woche nicht viel...

Wenn es bei dir finanziell nicht drin ist, mehr Stunden zu nehmen, dann finde ich es gut, wenigstens die eine Stunde alle zwei Wochen zu nehmen, ist ja schließlich "besser als nichts". Ist halt einfach so. Und ich denke, du wirst wahrscheinlich eh schon jede Möglichkeit nutzen, um Geld für zusätzliche Reitstunden zu verdienen oder die Reitstunden günstiger zu bekommen (z. B. durch Mithilfe im Stall), um mehr nehmen zu können.

Diese Frage kann dir nur die Besitzerin des Pferdes beantworten. Ich kenne nicht wenige Besitzer, die darauf Wert legen, dass die RB jede Woche Unterricht bekommt. Je nachdem kommen sie dann aber der RB auch mit dem Preis entgegen.

Allerdings ist alle 14 Tage ein sehr guter Unterricht besser als ein schlechter Unterricht jede Woche. Allerdings ist ein sehr guter Unterricht teuer, denn die guten RL wissen, was sie wert sind und haben selbst sehr viel Geld in ihre eigene Ausbildung gesteckt. Von daher ist das nicht unbedingt eine Ersparnis.

Also ist die einzge Möglichkeit, Geld zu sparen, ein ehrliches Gespräch mit der Besitzerin. WEnn ich eine RB hätte und die wollte bei meiner RL regelmäßig Unterricht bekommen, würde ich sehr mit mir reden lassen, was das Geld angeht.

Eventuell kannst du ja auch der Besitzerin noch anbieten, etwas mehr dafür zu arbeiten. In den meisten Ställen müssen ja die Besitzer z.B. selbst Weiden und Paddocks abäppeln und die meisten Besitzer sind froh, wenn ihnen das jemand abnehmen würde.

WEnn ich eine RB hätte - ich habe keine - die nett reitet, die bei meiner RL Stumden nehmen würde und mir bei der Arbeit zur Hand geht, würde bei  mir der RB Preis gen Null gehen.

Ok, ich gebe zu, jemand der nicht nett reitet, der bei meiner RL keinen Unterricht haben wollte, käme nicht auf mein Pferd. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich mache es so, dass ich einmal die Woche eine 'feste' Reitstunde habe und am Wochenende nur falls nötig meine RL anrufen und ne Privatstunde vereinbaren kann.
Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch? Alle zwei Wochen eine feste Stunde und zwischendurch, wenn's mal so gar nicht klappt ein bisschen Unterstützung :-)

Ich muss zugeben, dass ich vielleicht 4x im jahr ne Reitstunde nehme.

Die Gründe dafür:

1. ich reite nun seit über 15 Jahren - ich kann reiten, beim Reitunterricht geht es mir nur darum dass mir wieder mal jmd genau auf die Finger schaut und mir eingeschlichene Fehler korrigiert. Dazu nehme ich nur Einzelstunden - die bringen mehr, kosten aber auch mehr. Dazu möchte ich gerne mit meiner RB Unterricht nehmen und nicht mit einem Schulpferd. Ich will ja die probleme, die ich mit der RB habe , lösen.
Da ich in einem kleinen Privatstell reite gibt es da keine Reitlehrer. Somit muss der Reitlehrer zu mir kommen. Ein Lehrer der einen hausbesuch macht + ne Einzelstunde gibt kostet dementsprechend viel.

2., Kosten für RB + Kosten für mehrmals im Monat Einzelunterricht - das kann ich mir derzeit nicht leisten

3. Zeitfaktor: Ich habe nur 1x Pro woche Zeit . Wenn ich dann jede woche eine Reitstunde nehmen würde, würden ich nur noch Reitstunden nehmen. Für was habe ich dann aber die RB? dann kann ich genauso auf einem Schulpferd Reitunterricht nehmen - kommt mir auch billiger.

Ich gebe zu, dass öfters Reitunterricht mir sicher nict schaden würde - aber der Hauptgrund wieso ich das nicht öfters mache ist einfach die finanzielle Lage. ich kann mir RB ODER Unterricht leisten .