Wie oft in der Woche sollte ich Reitunterricht nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf vieles an. Möchtest Du schnell vorwärts kommen, dann öfter, wenn Du Dich einfach immer, immer weiterbilden möchtest, Hauptsache es geht nicht rückwärts, würde theoretisch auch einmal monatlich reichen. Da Deine Muskulatur dann nicht im Training bleibt, wird letzteres halt mühsam ... aber eine pauschale Antwort gibt es nicht, kann es nicht geben, hängt ja auch von Deinen motorischen Fähigkeiten mit ab, wie schnell Du bei welchem Rhythmus vorwärts kommst, dann von der Qualität des Unterrichts (lieber einmal im Monat guten als zweimal die Woche schlechten) und, und, und.

Wenn Du einen Kompromiss zwischen finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten und dem Wunsch, Dich viel weiterzubilden finden musst, dann füll doch das, was finanziell und organisatorisch nicht möglich ist, mit Lektüre auf. Lies den Longenkurs auf www.wege-zum-pferd.de, um zu lernen, wie man ein Pferd gesund vom Boden aus trainiert, lies das Fütterungsbuch von Christina Fritz. Sie neigt zwar zu Übertreibungen mit manchem, aber abgesehen davon ist es ernährungsphysiologisch korrekt. Lies die Offenstallbücher von Tanja Romanazzi, dass Du über Haltung lernst, lies ein Biomechanikbuch, um Dein Auge dafür zu schulen, wie Du reiten lernen musst, damit das Pferd gesund bleibt (und Du auch). Anhand dessen kannst auch die Qualität des Unterrichts beurteilen und im Zweifel über Wechsel entscheiden. Lies die Bücher von Konstanze Rasch und Jochen Biernat über Hufe ... je mehr Du Dir Wissen aneignest, desto leichter hast Du es später, wenn irgendwann mal der Wunsch nach einem eigenen Pferd kommt und Du plötzlich alles selbst entscheiden musst. Oder auch, wenn Du mal eine neue "Reitgelegenheit" suchst, tust Du Dich leichter, Dich für ein gut gehaltenes, gefüttertes und ansonsten auch gesundes Pferd zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an...

Hast du ein eigenes Pferd / eine Reitbeteiligung/... Also reitest du auch außerhalb der Reitstunden?

Wie viel Lust hast du zu reiten?

......

Wenn du auch außerhalb der Reitstunden reitest dann reicht durchaus auch jede zweite Woche (wenn du gut alleine trainieren kannst) - dann sind die Stunden wirklich "nur zum lernen", nicht "zum Üben"... Natürlich kannst du dann auch 2x die Woche Reitunterricht nehmen (Öfter fände ich persönlich nicht sinnvoll... Man muss zwischendrin ja auch mal alleine üben, mal n Tag Pause machen, Ausreiten, Spatzieren gehen,...)

Reitest du nur im Reitunterricht ist nach oben natürlich keine Grenze gesetzt... Vorrausgesetzt deine Eltern zahlen und du vernachlässigst weder Schule noch Sozialkontakte (Freunde).

saysomethingme
Fragesteller

Ich hab kein eigenes Pferd und auch keine RB, ich reite seit 5 Jahren :)

Kommt drauf an was du wann erreichen willst :D Willst du tuniere reiten, dann musst du wohl öfters ran. Willst du Freizeitmäßig im gelände Rumchillen dann reicht 1-2x die Woche, nach etwa einem Jahr kannste dann raus, je nachdem wie der Stall das organisiert ;)

Ich würde sagen 1 - 2 x pro Woche.

Guter Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden mit einem guten Trainer in einer kleinen Gruppe vorausgesetzt.

Wenn der Unterricht nichts taugt dann ist es egal wie oft du Unterricht nimmst da du vermutlich auch bei 5x Unterricht pro Woche nicht viel lernen wirst.

Kommt drauf an .wenn du Anfänger bist würde ich sagen erstmal ein paar "probemonate "einmal die Woche und wenn es dir wirklich Spaß macht kannst du ja gucken wieviel Zeit und Geld ihr habt das du dann 2-3 mal die Woche gehst :)