Wie viel kostet Reitunterricht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfängerunterricht an der Longe oder Gruppenstunden ab ca 25 - 30 € pro Einheit; Einzelstuunden für Fortgeschrittene ab ca 40 € pro Stunde.

Bei mir:
Pro Stunde 45€ für Longenarbeit und freies Reiten Einzelunterricht 55€
Gesattelt und Geputzt muss selber werden, das mache ich nicht. Soll ich das auch übernehmen sind es 65€ pro Reitstunde.

Gruppenstunden sind oftmals billiger, kommt aber auch viel auf die Reitschule, die Umgebung (Halle, Platz, etc.) an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Kommt drauf an.

Eine Gruppenstunde auf Schulpferden kostet bei einer normalen Reitschule um die 20€.
Einzelunterricht auf den Schulpferden ist ein bisschen teurer.

Privatunterricht mit eigenem Pferd kostet meist pro halbe Stunde um die 40€.
Gibt da natürlich teureren und günstigeren. Ich gehe jetzt allerdings vom „Standardunterricht“ aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Bei mir (Schweiz) kostet eine Gruppenstunde (2-4 Reiter, Schulpferde) 55 CHF (nimms als Euro, wenn dus nicht umzurechnen weisst).

Schulpferdestunde einzeln 1h: 85 CHF.

30min: 65 CHF

Privatstunde bei der mobilen Trainerin, die unseren Stall besucht: 75 CHF pro 1h auf meinem Pony. 50 CHF pro 30min

Das sind normale Preise hier.

In DE (NRW) bekommst du eine Schulpferdestunde ab ca. 15 €. Da sei aber nicht gesagt, dass das guter Unterricht ist. Ich bin dort für 25 € geritten - eine Schulpferdestunde (1h) von maximal 3 Reitern. Da war ich auch schonmal alleine, wenn die anderen zwei krank/nicht da waren.

Warum willst du 2 Stunden hintereinander reiten??

Mal angenommen, du nimmst 3x wöchentlich eine Gruppenstunde für 25 €. Dann wären das 75 € wöchentlich und das mal 4 = 300 € monatlich.

560 Euro im Monat. 1 Stunde zu 30 min.