Wie oft muss man Leitpaste auf cpu auftragen?

8 Antworten

Eig muss man sie nur vor der ersten Verwendung beim aufsetzen vom Kühler auftragen. Das sollte eig für ein paar Jahre halten.

Falls dies schon länger her ist, könntest du den Kühler demontieren und schauen, ob die Wärmeleitpaste schon bröcklig und fest ist. In diesem Fall dann am besten einfach mit nem tuch runterwischen und neue auftragen.

Hallo,

theoretisch soll die WLP ein CPUleben lang halten, es ist halt nur ein Metallpulver mit Bindemittel, das mit der Zeit eintrocknet und wirksam bleibt.

Nur durch Erschütterung oder Bewegen der CPU könnte es herausrieseln und müsste ersetzt werden, aber das sind Einzelfälle.

Wenn deine CPUtemperatur vom start weg schnell ansteigt könnten Lüfter oder WLP ersetzt werden müssen

LG

Harry

Hab ich noch nie gemacht. Ob das bei dir nötig wäre, müsstest Du anhand der Temperatur-Fühler ermitteln können.

Der Absturz eines Programms kann allerdings sehr viele Gründe haben. Wäre es eine zu warme CPU würde eher das gesamte System abstürzen, und davon hast Du nichts geschrieben.

Solange du keine Probleme mit den Temperaturen hast, brauchst du die die Wärmeleitpaste auch nicht wechseln. Grundsätzlich wird empfohlen sie alle 2-3 Jahre zu wechseln. Bei einer angemessenen Kühlung sollte man aber selbst nach 5 Jahren noch keine Probleme haben.

Einmal alle 5-10 Jahre.

Programme und Spiele stürzen einfach manchmal ab, das muss nichts mit dem PC zu tun haben. Erst wenn es regelmäßig passiert bei einem Programm oder Spiel, wo andere keine Probleme haben, sollte man eine Fehlersuche machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen