Wie oft muss man Kontakt zu Freunden haben?

5 Antworten

🦈

Wie oft muss man Kontakt zu Freunden haben?

Eine allgemeingültige Definition von Freundschaft existiert nicht.

Wenn jemand entscheidet, für dreißig Jahre ohne jegliche Elektronik in den Urwald zu ziehen und absolute Ruhe zu genießen und das auch vorher kommuniziert ist es etwas anderes, als wenn jemand für zehn Jahre wortlos verschwindet.

Bei Letzterem kann man davon ausgehen, dass eine Freundschaft Vergangenheit ist, wenngleich es auch Gründe wie Tod, Behinderung oder Kontaktdatenverlust geben kann.

Das kommt auf die Beteiligten und auf die Umstände an.

Für manche menschen ist viel mehr Kontakt nötig, um etwas Freundschaft zu nennen, als für andere.

Und im laufe des Lebens kann z.B. räumliche Trennung oder die Umstände des Alltags/ der Arbeit dazu führen, dass man für manche Freunde nicht mehr viel zeit ht, sich aber im herzen immer verbunden fühlt und trotzdem jederzeit füreiander da wäre, wenn es darauf ankommt.

Ob du mit jemandem befreundet bist hängt mehr mit der verbundenheit zusammen, die ihr verspührt (oder eben nicht), und weniger mit der Tatsache, wie viel Zeit ihr miteinander verbingt.

Gerade als Erwachsener hat man oft auch Freunde, die man leider nicht so oft sehe kann. An den gefühlen ändert das wenig.

Und bei anderen, die du oft siehst, kann die freundschaft trozdem zu bruch geben, wenn es einfach icht mehr passt oder das Vertrauen weg ist.

Wie oft oder regelmäßig man sich sieht, sind eher für die Entstehung einer freundschaft wichtig, nicht so sehr für deren erhalt.

also nach mehr als 2 jahren würde ich das als beendet erklären

So viel, wies alle Beteiligten möchten.

Manche wollen und brauchen das täglich, andere n reichts alle paar Wochen mal.

Ich hab Freunde, die hab ich z.T. seit Jahren nicht gesehen, aber wenn wir uns dann treffen, ist das, als wär die Zeit dazwischen nicht gewesen. Und andere...mittlerweile nur noch Bekannte, die ich mehrmals die Woche sehe, mit denen ich aber nicht mehr viel anfangen kann.

Und umgekehrt genauso.

Das ist ganz unterschiedlich..

man muss sich nicht ständig sehen aber man sollte in Kontakt bleiben.. der kann auch mal ein Jahr ausfallen.. aber wenn man sich nicht mal mehr zum Geburtstag gratuliert oder ein gutes neues Jahr wünscht, hat das nicht mehr viel Sinn