Wie oft muss man Hühnern die Flügel stutzen?

4 Antworten

Du musst nur einmal im Jahr nach der Mauser der Flugfedern schneiden. Spätsommer oder Herbstanfang.

Es gibt verschiedene Schnitttechniken. Da muss jeder selbst wissen, wie er es haben möchte bzw. wie die Tiere am besten damit klar kommen. Immer darauf achten nur ausgewachsene Federn zu schneiden. Ansonsten kann das Tier stark bluten, wenn du in eine noch durchblutete Feder schneidest.

Gerade junge Enten oder neu gekaufte Enten muss man stutzen, sonst sind sie weg.

Oftmals werden auch Hochbrutflugenten in Wildfarbe als "Stockenten" verkauft, weil die richtige Rassebezeichnung kaum einer kennt oder der Verkäufer bereits "Stockenten" gekauft hat. Mache ich auch so. Aber diese Enten sind Haustiere und haben in der freien Wildbahn nichts zu suchen. Daher muss man sicher stellen, dass diese Enten nicht entfliegen. Wäre sonst so, als würde man ein Haustier irgendwo aussetzen. Nur weil eine Katze wie eine Wildkatze gezeichnet ist, kann man sie noch lange nicht im Wald aussetzen.

Ich finde, man kann Enten nicht mit Vielfliegern wie Papageien, Sittichen oder anderen Ziervögeln vergleichen. Die Vögel bewegen sich bevorzugt fliegend fort.

Eine Ente läuft und schwimmt in erster Linie nur. Fliegen ist nur ein Hilfsmittel um bei Platz- bzw. Futtermangel zu anderen Teichen auszuweichen.

Wenn eine Ente einen großen Teich, viel Futter und Nistgelegenheiten hat, ist sie zufrieden. Da muss man nicht das Risiko eingehen, dass eine Ente, die sich verflogen hat, von einem Auto überfahren oder vom Nachbarshund gefressen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es einmal gemacht und dadurch haben Sie gemerkt, dass sie nicht mehr fliegen können. Deswegen haben sie auf Dauer auch nicht mehr versucht zu fliegen.

Laura256
Fragesteller

Das Problem ist aber wenn sie es irgendwann nochmal versuchen, sind sie weg

Bitterkraut  22.08.2019, 11:35
@Laura256

Das steht den Stockenten auch zu. Es sind Wildtiere. Woher hast du sie denn?

Laura256
Fragesteller

Es gibt züchten so wie bei allen tieren

Stockenten? Das sind Wildtiere, denen garf man gar nix stutzen.

Außerdem stutz man nicht die Flügel, sondern ein paar Federn.

Und seit wann sind Stockenten Hühner?

Am besten, du trollst in Entenhausen weiter...

Laura256
Fragesteller

Wir halten die Tiere, man nennt es aber Flügel stutzen

Bitterkraut  22.08.2019, 11:33
@Laura256

Wildtiere darf man nicht so einfach halten und man darf ihnen auch nicht die Flügelstutzen. Sorry, aber ich glaub dir kein Wort, wenn du nicht mal Hühner von Enten unterscheiden kannst.

Wie bist du denn an die Stockenten gekommen? Gelege geklaut? Strafbar!

Laura256
Fragesteller

Natürlich kenne ich den Unterschied aber niemand sagt enten flügel stutzen

Laura256
Fragesteller

Zucht daher habe ich die

Bitterkraut  22.08.2019, 13:07
@Laura256

Und warum willst du unbedingt Wildtiere in Gefangenschaft halten? Zum Schlachten?

Laura256
Fragesteller

Ich meine die, die es auch auf deine Tierwelt gibt. Sind sogar noch welche da

Wenn man stutzt, dann muss man das nur nach der Mauser der Schwungfedern wiederholen. Die Frage ist erst mal, muss man zwingend stutzen? Ich persönlich würde versuchen Tiere zu halten, die ich nicht in ihrer natürlichen Lebensweise beschränken müsste.

Lies mal diese Diskussion, vor allem (ab) Beitrag 11 und 12:

https://www.vogelforen.de/threads/fluegel-stutzen.193949/

Meine Eltern hatten wilde Stockenten, die in der warmen Jahreszeit oft täglich zu ihrem Teich kamen. Daher frage ich mich, ob nicht bei dir aufgezogene Stockenten, die es dort gut haben, auch immer wieder kommen und länger bleiben würden. Die Stockenten meiner Eltern haben sogar im Blumenkasten auf der Terrasse gebrütet und erkannten das Auto, saßen auf dem Hausdach und flogen zum Teich, wenn meine Eltern vor dem Haus mit ihrem Auto ankamen. Von daher denke ich, dass bei gezielter Pflege und ggf. etwas Training die Tierchen vielleicht gar nicht gestutzt werden müssten.

Bedenke: Die Vögel wissen nicht, warum und dass sie gestutzt werden. Sie wollen fliegen, plötzlich geht das nicht mehr, große Trauer (vermutlich), endlich sind die Federn nachgewachsen - und dann geht das wieder nicht!%§#?!?! Diese Belastung sollte man mMn als Halter schon bedenken und sich Alternativen überlegen oder auf die Haltung von Vögeln, die gestutzt werden müssen, verzichten.