Wie oft muss ich mein Gerät zur Reparatur abgeben um mein Geld zurück zu bekommen?

4 Antworten

Du kannst eine Rückabwicklung des Kaufes fordern und Dein Geld vollständig zurückfordern

Zwar regelt § 440 Satz 2 BGB, dass eine Nachbesserung einer mangelhaften Sache im Regelfall „nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen“ gilt. Daraus kann man aber kein Recht des Verkäufers herleiten, dass er immer mindestens zweimal nachbessern darf.

https://www.rapopp.de/wie-viele-nachbesserungsversuche-stehen-dem-verkaeufer-zu/#:~:text=Das%20ist%20so%20nicht%20zutreffend,immer%20mindestens%20zweimal%20nachbessern%20darf

SimpleJackone
Fragesteller

Also heute wollte ich mein Geld zurück.

Die Ps4 war jetzt 3x zur Reparatur.

Immer noch defekt.

Die wollten sie nochmal einschicken bevor sie mir mein Geld wieder geben.

Habe mich geweigert und gesagt ich will mein Geld.

Jetzt muss ich bis morgen warten bis der Abteilungsleiter kommt.

Das ust doch nicht normal !!

Genau 2 Mal. Nach dem 2. erfolglosen Nachbesserungsversuch darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Also ist jetzt dieser Fall bei dir eingetreten.

SimpleJackone
Fragesteller

Ich han sie jetzt ein drittes mal zu reparatur abgegeben. Ich habe mehrmals gefragt wie oft soll ich das mitmachen da ich das Vertrauen auf eine gescheite Reparatur verloren habe. Habe gesagt ich will mein Geld zurück. Habe als Antwort bekommen,, sie müssen zu Reparatur Annahme " .

Das war nicht meine Frage aber diese Antwort habe ich immer wieder bekommen.

Egal ich habe eh keine Hoffnung das es jetzt klappt. In 10 Tage sollte sie wieder zurück sein. Ist es nicht besser geworden verlage ich mein Geld zurück. 3x müsste sicher reichen.

Vando  13.08.2020, 18:14
@SimpleJackone

Ich seh grad, ich hatte voll den Denkfehler drinnen, als ich schrieb dass das bei dir „jetzt" der Fall sei. Die Erstauslieferung zählt ja nicht für den Nachbesserungscounter. 😅

Ja, 3 Mal darf man eine neue bekommen, denn erst wenn die 3. kaputt ist, sind 2 Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen, dann erst darf man vom Kaufvertrag zurücktreten.

3x Nachbessern bzw. Austauschgerät sollte zumutbar sein. Danach hast Du einen Anspruch auf "Wandlung" - soll heißen: Du kannst das Gerät zurückschicken und Dir den Kaufpreis erstatten lassen.

SimpleJackone
Fragesteller

sicher 3x ?

Hattest du das schon mal, das du 3x was einschicken müsstest?

Oder vermutest du das es 3x sind?

Warum hast du dich nicht direkt beim ersten Mal beschwert, als du gemerkt hast, dass du eine andere bekommen hast?

SimpleJackone
Fragesteller

Geht nicht sony hat da Sonderrechte. Glaub mir hab da echt Theater gemacht. Ich wollte eine andere. Han denen angeboten sie vor Ort selbst zu testen.

Die sagen ich hab 2 Wochen Zeit gehabt für sofort Umtausch. In den ersten zwei Wochen ist es mir nicht richtig aufgefallen.

Habe kaum Zeit gehabt zu spielen.

Jaridien  13.08.2020, 09:46

Ein Tausch ist bei der Mängelbeseititung rechtlich zulässig.

SimpleJackone
Fragesteller
@Jaridien

Ja , auch wenn ich dagegen bin ein ,,ich weiß nicht wie alt,, gerät zu akzeptieren nur es sollte dann auch wenigstens funktionieren.