Wie oft macht ihr noch was mit euren Eltern?

19 Antworten

Das ändert sich mit dem Alter, meiner Meinung nach. Irgendwann kommt meist der Punkt, wo du wieder mehr mit deinen Eltern unternimmst. In deinem Alter sollte es verständlich sein, dass du auch alleine oder mit Freunden was machen willst.

Mach es doch einfach.

Irgendwann sind deine dann groß und aus dem Haus und dann vermisst du die gemeinsame Zeit und die Unternehmungen.

Ich bin 18 und muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht mehr so viel mit meinen Eltern mache. Also es kommt ganz darauf an, was es ist, aber ich fühle mich immer etwas unwohl, wenn ich mich umschaue und die Älteste bin, die mit ihren Eltern da ist.

Ich sehe das ähnlich wie andere User hier. Ihc würde es an deiner Stelle einfach mitmachen und die Zeit versuchen zu genießen. Irgendwann wird es so sein, dass Du die zeit vermissen wirst, daher ist es immer schön möglichst viele Erinnerungen zu haben

Also da muss ich Dir mal vollkommen recht geben. Ich habe mich schon ab so 14 gewehrt, mit meinen Eltern noch in den Urlaub zu fahren und mit ihnen mehrere Freizeitaktivitäten zu machen. Das wurde bei mir auch vollkommen akzeptiert.

In der Zeit lernt man ja auch viele interessante Bereiche des Lebens kennen, die nicht mehr so zum Elternhaus passen: Partys und Sexualität sind da ganz vorne dabei. Nicht umsonst passiert in der Pubertät normalerweise eine gewisse Abgrenzung zu den Eltern.

Und ich finde das auch wichtig, damit man selbstständiger und selbstsicher wird. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, dass man seine Eltern nicht mehr "cool" findet, sondern dass man einfach mal langsam ganz eigene Erfahrungen sammeln möchte und sollte.. und natürlich passen sie halt meistens nicht zum dem Profilbild, welches man sich in dem Alter in einem Freundeskreis gibt.

Ich würde Dir einfach mal nahelegen, dass Du das Deinen Eltern mal direkt sagst. Muss ja nicht "ich mach jetzt gar nichts mehr mit euch" sein, aber das ganze sehr zu reduzieren und dafür andere Aktivitäten mit Freunden zu machen - das wäre doch sinnvoll.

Wenn Deine Eltern keine totalen Klammeraffen sind, werden sie das sicher gut verstehen :-) Sprich doch einfach mal mit ihnen.