Ich weiß nicht was ich mit meinem Vater reden soll

6 Antworten

Wenn du etwas ändern willst in Richtung wieder-mit-Papa-reden, dann solltet ihr einen abendlichen Chill-out einführen, wo jeder so über seinen Tag plaudert. Dafür müsste es dann aber auch Regeln geben: dass keiner den anderem kritisch ins Wort fällt. Dass die Themen wertfrei behandelt werden (also nicht: boah, das ist ja voll langweilig, was ihr da treibt). Nein, einfach ein Resümee des Tages. Da kommen sicher genug Themen zusammen. Und wenn du lieber für dich allein bleiben willst, dann wäre es eine Möglichkeit, zu deinem Vater zu gehen und zu sagen: "du möchtest, dass ich mich mehr mit dir unterhalte. Worüber? Schlag was vor. Ich glaube aber, unsere Welten sind einfach verschieden. Wahrscheinlich verstehst du meine nicht und ich deine nicht. Wäre aber trotzdem schön, wenn wir was finden, was wir gemeinsam bequatschen könnten. Schlag was vor....!"

Naja vielleicht könntet ihr ja einfach sonntags immer zusammen frühstücken? Dass sich Kinder von ihren Eltern lösen ist normal und jeder kommt unterschiedlich damit zurecht, vielleicht hat dein Papa einfach Angst, sein "kleines Mädchen" zu verlieren?

Vielleicht sagst du ihm einfach dass du ihn lieb hast und er immer dein Papa bleibt, ich denke es stört ihn wirklich nicht dass du selbstständiger wirst, aber ich denke er genießt es auch, gebraucht zu werden.

Was ich damit sagen möchte: Er meint es bestimmt nicht böse, auch wenn er manchmal so wirkt, er hat dich einfach sehr lieb und hat Angst, dass er die Verbindung zu dir verliert.

LG

Es ist normal wenn du nicht die ganze Zeit mit deinem Vater redest und das musst du auch gar nicht es reicht deinem Vater bestimmt schon Kleinigkeiten wie das du mit ihm einkaufen gehst oder Sowas oder unternimm mit ihm einmal im Monat irgendwas bzw mit der ganzen Familie selbst wenn ihr nur zusammen grillt die gesprächstehmen ergeben sich dann auch von selbst

Und das mit im Zimmer zurückziehen habe ich auch früher gemacht das ist ganz normal und dein Vater sollte sich damit engagieren oder es zumindest versuchen

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Was möchtest Du wissen?