Ist das normal dass mich meine Mutter in der Pubertät extrem nervt?

10 Antworten

Pubertät ist, wenn die Eltern komisch werden.

Du bist in einer Phase, wo du dich von deiinen Eltern löst, ja sogar lösen musst. Deine Eltern sind in einer Phase, wo sie dich idealerweise auf dem Weg ins Erwachsenwerden begleiten. Dass in dieser Zeit die Meinungen, die Einstellungen und die Verhaltensweisen oft heftig aufeinanderprallen, ist völlig normal.

Kinder nerven die Eltern, Eltern nerven die Kinder. Aber: sie sind immer noch Kinder und Eltern. Auch deine Mutter macht sicherlich nicht alles richtig, denn es gibt keine goldene Regel, wie man das in der Pubertät macht. Jedes Kind ist unterschiedlich und jeder Vater und jede Mutter auch.

Aber: auch nin der Pubertät gibt es feste Regeln und ein gewisser "Anstand", also Umgangsformen, die einzuhalten sind. Und dazu gehört auch, dass man zu festen Zeiten miteinander spricht. Im Berufsleben nennt man so etwas "Dienstbesprechung" oder "Meeting". Da kannst du auch später nicht einfach sagen, dass du keinen Bock hast. Da heißt es: Lächeln aufsetzen und das beste aus der Besprechung machen.

Au8ch im Berufsleben erhältst du Anweisungen, deren Einhaltung überwacht wird und deren Nichterfüllung Konsequenzen hat.

Also stelle dich diesen Dienstbesprechungen und halte Regeln ein, die aufgestellt werden, wenn du nicht mit negativen Konsequenzen rechnen willst (Wlan aus und dergleichen). Manchmal muss man eben auch gute Miene zum bösen Spiel machen. Isso!

Wie viele Jahre hast du deine Mutter als kleines Kind "genervt", um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen???? Hast du dich das schon mal gefragt? Mutter-sein schaltet sich nicht einfach ab, nur weil die Kinder in die Pubertät kommen und keinen Bock auf gar nix mehr haben. Irgendwann wird es dir fehlen, dich nicht mit deiner Mutter unterhalten zu haben. Spätestens, wenn sie mal älter oder sogar krank ist. Und du willst ja auch, dass sie sich weiter um dich kümmert, wenn es DIR mal nicht so gut geht, oder???? Also, dein Verhalten ist zwar pubertär, aber deswegen ist es damit noch lange nicht entschuldigt.

Wenn deiner Mutter nach einem Tag Arbeit, mit dem sie auch DEIN Leben unterstützt, danach ist, sich mit dir zu unterhalten, dann solltest du das auch tun! Schade, dass deine Frage überhaupt nötig war.

Ja du hast recht, ich weiß dass ich nicht unschuldig bin und genauso nerve, ich sage ja auch nicht dass nur meine mutter daran schuld ist, meine frage war ja auch ob es normal ist dass man in der pubertät so gernervt von seinen eltern ist, und nicht "warum ist meine mutter so nervig" :)

0
@User853145577

Was das angeht: ja, das ist normal, aber es ist extrem schade, denn die meisten "Kinder" vergessen in dieser Zeit, dass es mal umgekehrt war!!!!! Und eine Mutter kann sich halt nicht einfach in ihr Zimmer verkriechen und sich vor den PC setzen, wenn ein kleines Kind (ihr Kind!) Redebedarf oder andere Bedürfnisse hat!

2
@Kabeltante1266

Man muss dazu sagen, das es ja normal ist das in der Pupertät einiges sehr lästig wird und das hängt auch damit zusammen, das sehr viel im Gehirn “umgestöpselt“ wird

Und einige sind nunmal nicht sehr gesprächig oder gern unter Menschen für lange Zeit und dann muss man 8 Stunden und mehr mit Menschen in.der Schule umgehen und dann möchte die Mutter reden. Was zwar verständlich ist, aber manchmal das zu viel von etwas.

0

Deine Mutter sucht nur Kontakt zu dir und möchte informiert bleiben. Lass' sie nicht so auflaufen! Es wäre nicht schön, wenn du ihr völlig egal wärst!

Ich habe selbst zwei Kinder im Teenageralter (Tochter 16, Sohn 14) und die erzählen mir immer einiges, wenn sie von der Schule nach Hause kommen. Ich bin froh darum und habe auch die Infos, die ich benötige (Termine, Noten, Einladungen...).

Ich fürchte das mit den Noten und Einladungen wird ihn nicht motivieren ... 

1

Keine Gefühle mehr!? Pubertät?

Hi Leute, ich weiß nicht was momentan mit mir los ist. Aber ich bin so herzlos geworden. Also es ist nicht so das ich an nichts mehr spaß habe oder so ich lache habe keinen stress es läuft gut in der Schule aber irgendwas ist an mit leblos geworden. Meine mutter sagt das ich sie nicht mag. Was aber nicht stimmt. (Aber sie spinnt sich eh wieder aus). Hat das was mit der Pubertät zu tun das ich so down bin und einfach für alles keine bock hab und mich mit meinen eltern andauernd streite?

...zur Frage

Mutter ist sauer auf mich weilnich Pickel habe. was tun?

Ich bin in der Pubertät und in dieser Zeit ist es normal Pickel zu haben. Ich habe auch nur kleine Pickel. Aber wenn ich mich mit meiner Mutter streite (wie z.b. eben geradre, weil sie mich on die Stadt fahren muss), meckert sie auf einmal rum dass ich so viele Pickel habe und hört nicht auf. Sie ist verdammt dumm. Was soll ich sagen wenn sie plötzlich über meine Pickel redet? Sie sollte glücklich sein dass ich keine Akne oder so habe...

...zur Frage

Komische Gedanken von mir wenn ich alleine bin?

Hallo,

ich bin 13 Jahre alt,habe eine eigentlich gute Familie und gute Verhältnisse,viele Freunde,tolle Hobbys also ein komplett tolles Leben.

Jedoch-das hatte ich schon mal als ich ca.10 Jahre alt war- habe ich seit gestern so komische Gedanken wie z.b was wäre wenn ich nicht mehr da wäre,was wäre wenn ich mal aus dem Fenster springen würde, warum es mich überhaupt auf dieser Welt gibt,also warum ich genau so aussehe usw. dabei fühle ich mich ganz komisch und werde leicht nervös und manchmal sogar Panisch.Das passiert nur wenn ich nichts zutun habe und alleine im Zimmer bin.

Ich henge extrem an meiner Mutter,an meinen Vater weniger. Morgen fährt meine Mutter den ganzen Tag über weg,und ich bin bis 15Uhr alleine zuhause bis mein Vater dann eben kommt.Jetzt habe ich wieder diese komischen Gedanken : Was wenn dies Passiert und was wenn das passiert usw.

Ich weiß dass ich mir nie was antun würde wie jetzt z.b aus dem Fenster springen oder so,aber ich habe immer diese Gedanken wenn ich alleine bin.

Früher ist es nach ca.1 Monat verschwunden und es war einfach weg.

Ist sowas vielleicht weil ich in der Pubertät bin?

...zur Frage

Gibt es Menschen die in der Pubertät EXTREM hässlich sind und nach Pubertät schöner wenrdnen?

Wie kann man sowas erkennen bzw. voraussehen ?

mfg

...zur Frage

Wieso ist meine Mutter auf mich sauer?

Hallo, seit einiger Zeit ist meiner Mutter sehr oft sauer auf mich, ohne Grund, bei allem was ich sage, mache, frage etc. ist meine Mutter genervt und sauer auf mich :(

Sie hat eben einen Film geguckt, ich habe Sie nur gefragt wie er war, weil ich Interesse zeigen wollte und sie hat mir keine Antwort gegeben sondern war einfach nur genervt (auf mich)

Wenn ich mit meiner Familie essen gehe, redet Sie ganz normal mit den anderen ausser bei mir, da stört Sie alles was ich sage.. Ich kann ja verstehen wenn sie in der Woche genervt ist, weil Sie arbeiten geht, aber warum am Wochenende?

Ich weiß nicht was ich falsch mache, oder anders machen sollte.

Kann mir jemand sagen was ich anders machen soll oder warum das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir so ist? Ich habe echt kein Bock mehr auf sowas :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?