Wie oft macht ihr einen erste Hilfe Kurs?
4 Antworten
1x im Jahr für 30 Stunden, mache ich meinen "Erste Hilfe"-Kurs, der kein Kurs ist. Sondern nur eine Auffrischung meiner Rettungsdienstlichen Qualifikation. Genau genommen, ist diese sogar Pflicht.
Hi!
Na ja, so oft wie nötig. Um als betrieblicher Ersthelfer zu gelten muss man den Kurs regelmäßig auffrischen.
Ich finde es wichtig in so einer Situation zu wissen was zu tun ist. Im Zweifelsfall ist es jemand, der mir wichtig ist. Mein Job bietet mir die Möglichkeit regelmäßig den Kurs aufzufrischen, also nehme ich die Möglichkeit wahr.
Du machst auch nur einmal eine Lehre! Trotzdem solltest du immer wissen, was du inm beruf tust!
Nicht ganz richtig. Das Wissen aus der Lehre wendest du im Beruf idealerweise immer wieder an. Zumindest das, was für deinen Bereich wichtig ist. Und kannst es im Zweifelsfall noch einmal kurz nachschlagen. Erste Hilfe wendest du hoffentlich möglichst nie an und trainierst sie auch nicht. Wenn du es dann aber mal musst, dann solltest du nicht lange überlegen müssen. Kannst ja mal Leute, die vor 20 Jahren ihren Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein gemacht haben, fragen, ob sie im Notfall ganz sicher wissen, was sie bei einem Schwerverletzten zu tun haben oder wie sie die stabile Seitenlage anwenden.
1x machen = immer verkacken, wenn man sich nicht aktiv Fortbildet / Auffrischt.
Ich will von 99% der Autofahrer keine Hilfe, da diese nicht wissen was zu tun ist außer blöd aus der Wäsche zu schauen, am Ende also eher schädigen als helfen können.
Noch nie... Ist dem Staat scheinbar nicht so wichtig. Aber wenn jemand stirbt kann ich ihm zig Formeln aufsagen. Hilft das?🙃
LG
W15
Quasi jedes Mal, wenn ich nen EH Kurs halte.
Abgesehen davon muss ich sowieso regelmäßige Fortbildungen besuchen.
An die Leute, die den noch nie wiederholt haben: Macht es. Es nützt anderen und euch.
Aber beim Führerschein braucht man ihn ja nur einmal machen.