Erste Hilfe Kurs - Was erwartet mich beim Erste Hilfe Kurs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tag beinhaltet einiges an Theorie und Praxis. Wann man den Rettungsdienst ruft und vor allem wie Erste Hilfe geht. Da die meisten Maßnahmen zu Corona mittlerweile aufgehoben wurden, könnte der Kurs auch wieder etwas mehr Praxis beinhalten.

Das heißt:

- wie nehme ich einem verunfallten Motorradfahrer den Helm ab?

- wie geht die stabile Seitenlage?

- wie funktioniert die Herz-Rhythmus-Massage?

- wie lege ich einen (Druck)Verband an?

Und noch etwas mehr. Das ist auf jeden Fall nützliches Wissen, das man jederzeit brauchen könnte.

KYAnime
Fragesteller

Endlich mal eine präzise Antwort. Danke.

Also in den Erste Hilfe Kursen die ich gebe behandeln wir hauptsächlich Folgende Themen:

Rechtliche Grundlagen, Organspende, Notfallstatistik, auffinden einer regungslosen Person, Atemkontrolle, Stabile Seitenlage, Notruf, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schlaganfall, Herzinfarkt, Vergiftungen/Verätzungen, Absichern der Unfallstelle, Rettungsgriff, Schocklage, Druckverband, Nasenbluten, Amputation, Fremdkörper in der Wunde, Knochenbruch, Verbandskasten, Stromunfall, Krampfanfall, Helmabnahme (alleine und zu zweit), Verschlucken, Asthma und Temperaturschäden (Verbrennung, Hitzschlag, Sonnenstich, Unterkühlung, Erfrierung)

Und weil alle Erste Hilfe Kurse so ungefähr denselben Standards unterliegen denk ich mal, dass du bei allen Anbietern so etwa mit diesen Inhalten rechnen kannst.

Außenrum gibts dann (zumindest bei dem Anbieter für den ich arbeite) noch kleine Gruppenarbeiten, Rätsel etc. damit es bisschen abwechslungsreich bleibt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fands ganz gut, hatte zwar nicht so wirklich große Lust, am ende war es eine lustige Truppe und die Zeit ging relativ schnell vorbei.

Entspannte Runde, praktische Übungen und theoretisches Wissen.

Pass gut auf, du könntest es schneller gebrauchen als du ahnst.