Wie oft kann man eine verputzte Wand überstreichen?

2 Antworten

Bei Latexfarbe wirst Du ein gewaltiges Problem bekommen, sie wieder runter zu kriegen. Latexfarbe ist nämlich absolut wasserfest und hat durch seine Eigenschaft zusätzlich den Nachteil, daß die Wand nicht mehr "atmen" kann. Ich hatte Rauhfasertapete mit Latex gestrichen. Diese Tapete von der Wand zu kriegen, hat sehr viel Schweiß, Arbeit und viele Tage gedauert. Bei mir nie wieder Latex.

57

sorry, die Hälfte fehlte: Latex ist durchaus mehrfach überstreichbar. Ich weiß von Fällen, wo es bis zu sieben mal gemacht wurde, bevor die Farbe anfing, abzublättern. Aber ob das als Maßstab gelten kann? Ich hab da meine Zweifel.

0

Mit Zwischengrundierungen bis dein Rauputz ein Glattputz ist.

Aber das wieder runter kriegen wird die Hölle!

Wenn du ja Latex drauf hast warum reinigt du ihn nicht einfach das ist doch der Sinn von Latexfarbe, oder hast du immer verschiedene Farbtöne?

MfG Famonisa

Vermieter will Schimmel überstreichen - ist das okay?

Hallo,

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich fertig gerade. Ich habe seit Monaten ein Problem mit Feuchtigkeit und Schimmel im Bad, weil in der Wohnung über mir ein Wasserschaden war. Jetzt war der Maler da und hat allerdings nur an der Decke die Tapete, den Putz, die Farbschicht (was ist denn das eigentlich? Ich habe keine Ahnung) entfernt. Ich dachte, er entfernt alles, was oberhalb der Fliesen ist, damit das neu gemacht werden kann. Ich habe selbst, ist das erlaubt?, vorhin einen Teil der weißen Schicht abgemacht und dahinter war Schimmel. Mir wurde erzählt, da, wo Farbe sei, würde nur übergestrichen werden?

Aber man kann das doch nicht einfach überstreichen? Ich dachte, man macht alles neu? :( Ich bin total verzweifelt, ich bin Azubi, es ist meine erste eigene Wohnung, ich weiß nicht, was ich machen soll.

Guckt euch mal die Fotos an. Muss der Rest von dem weißen Zeug nicht auch ab? Man kann das doch nicht einfach überstreichen und gut ist? Was mache ich jetzt?

Ich habe weder Anwalt noch Mieterschutzbund noch sonstwas. :l

Bekomme ich Ärger, dass ich selbst einen Teil der Tapete abgemacht habe, um zu gucken, ob dahinter Schimmel ist, was ja der Fall war?

...zur Frage

Strukturtapete überstreichen

Im unserem Schlafzimmer befindet sich an einer Wand eine hellbraune/rostfarbene Tapete (Strukturtapete/farbige Raufasertapete ?!?). Ich möchte diese Wand gern in einer anderen Farbe haben. Ich habe mir dazu ein orange beim Maler anmischen lassen (das müsste ja eigentlich gut decken). Was gehe ich am besten vor?

1. Tapete runterpsachteln, neu in weiß tapezieren und dann orange malen? ODER
  2. Tapete ein Mal weiß überstreichen und dann nochmal orange überstreichen?

Ich hoffe hier gibts paar Malerexperten ;)

...zur Frage

Trick beim Malen auf Rauhputz, wie bekomme ich eine exakte Farblinie?

Ich möchte gerne an einer Wand einen etwas breiteren Streifen in einer dunkleren Farbe rundum machen. Meine Sorge ist, dass es mir dann verläuft, weil man den Rauhputz ja nicht so korrekt abkleben kann und die Farbe in die Vertiefungen auch unterhalb des Bandes läuft. Ich weiss es gibt da einen Trick, aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Kann mir jemand weiterhelfen? Es soll ja keine Wackellinie werden.

...zur Frage

Latexfarbe überstreichen?

Hallo zusammen,

wir fangen gerade an unsere neue Wohnung zu renovieren. Nun haben wir von der Vormieterin erfahren, das eine farbig gestrichene Wand mit Latexfarbe gestrichen ist. Habe nun schon viele Meinungen bei Google gefunden und auch im Bekanntenkreis gehört, immer unterschiedliche Antworten...

Der eine meint geht gar nicht nur Tapete abreißen - anderer sagt die Tapete bzw. Anstrich abschleifen und dann mit Dispersionsfarbe überstreichen - wieder anderer sagt einfach mit Dispersionsfarbe überstreichen.

Was meint ihr ? Ich denke wenn ich die Wand abschleife versagt die Rauhfasertapete drunter und wenn ich dann überstreiche fällt diese ab... da ich ja die Partikel wegschleifen würde... Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Und noch eine andere Frage, eine weitere Wand ist in einem hellen Violett (würde sagen ungefähr fliederfarbend) gestrichen. Möchte diese jetzt mit hellem Grau streichen jedoch vorher mit weiß überstreichen. Meint ihr einmal weiß und dann grau ggf. das grau zweimal wird reichen das es vollständig deckt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal!

...zur Frage

An alle Maltermeister :-) Kann man Latexfarbe auf einer Tapete überstreichen mit Alpina oder nicht?

in der neuen Whg ist...alles...und ich meine alles mit weisser glänzender Latexfarbe gestrichen....

Im Internet regen sich teilweise Malermeister auf das in Handwerker Foren immer gesagt wird es würde nicht gehen und das es immer die Geschichte geben soll das Latexfarbe nicht Wsserdurchlässig ist, etc...

Viele schreiben dann es geht man muss nur weniger Farbe nutzen und soll Premiumfarbe benutzen und nicht die Billige von Discountern oder so...

Andere schreiben es geht überhaupt nicht, auch icht mit "anrauhen" bzw...mit so einer "Nagelrolle" etc...

Puuuh...hat es von euch schon jemand gemacht und es klappt oder halt nicht ?! :D

Alle Meinungen hier rein grinz

Grüße Alan

...zur Frage

Latexfarbe auf Putz

Hallo Zusammen!

Wir haben gerade eine Wohnung gekauft (noch vermietet, Mieter haben aber schon gekündigt). Nun wissen wir aber, dass sie teilweise WÄnde mit Latexfarbe gestrrichen haben. Ohne Tapete drunter. Sprich: Direkt auf den Putz! Welche Möglichkeiten haben wir jetzt? Anrauhen? Womit? Schleifmaschine? Man hat uns gesagt, dass es ein Vorstrichmittel gibt, dass die Latexfarbe wieder saugfähig macht. Stimmt das? Wie würde dies heissen? Da die Latexfarbe teilweise in verschiedenen Farben aufgetragen wurde, würde ich das nur ungern direkt überstreichen. Dispersionsfarbe würde sowieso nicht halten, oder? Und wieder Latexfarbe aufzutragen ist für mich keine Alternative Am liebsten würde ich denen was ganz anderes erzählen....Ich ärgere mich schwarz, dass die das so gemacht haben.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?