Wie oft kann man den Ram ein und ausbauen?

5 Antworten

Von MichaelSAL74 und einem weiteren Experten bestätigt

Ich denke nicht, dass es da ein genaues Limit gibt, allerdings werden die Kontakte des Rams das vermutlich nicht ewig mitmachen und wie du dir auch schon richtigerweise gedacht hast, ist das für die Slots am Mainboard auch nicht sooo toll, wenn du da laufend die Ram-Riegel rauszerrst und dann wieder neu einsteckst.

Was die Garantie angeht, wäre das meiner Ansicht nach kein abgedeckter Fall. Ram-Riegel und die entsprechenden Slots sind nicht für häufiges Tauschen des Rams gemacht und eine solche Nutzung ist daher kein Teil der normalen Nutzung.

Da Ram jetzt nicht die Welt kostet würde ich dir einfach raten bei Gelegenheit mal einen Satz Riegel zu kaufen. So umgehst du das Abnutzungsproblem und du musst die Laptops nicht immer wieder aufmachen.

MichaelSAL74  12.08.2021, 13:31

Vielleicht hat er ja schon DDR5, DAS kost aktuell noch genug

Aber generell geb ich Dir Recht, wenn man da an 50€ knausert... *Kopfschüttel

Peppie85  12.08.2021, 14:11
@MichaelSAL74

weiha! mein chef hat mal erzählt, dass gegen mitte der 90er EIN megabyte ram 50 mark gekostet hat :-) erst kürzlich noch von geredet. er hat damals für eine arbeitsspeichererweiterung der grafikkarte (die chips waren gesockelt) von 1 auf 2 MB 220 Mark bezalt hat! und damals kostete der liter super ne mark 50 !

lg, anna

MichaelSAL74  12.08.2021, 14:13
@Peppie85

Hallo Anna

Ja das kommt hin. Ich hab noch letztens ne Großhandelspreisliste entsorgt da kostete ein Intel Pentium 60 satte 2400Mark netto.

Liter Super war da aber schon teuer. '95 hab ich für den Liter Diesel damals 80 Pfennig gezahlt

Ich habe für DDR 4 auf Anhieb 25 Steckzyklen in einem Datenblatt gefunden, bei anderen RAM Slots wird es nicht viel anders sein. Die sind nicht für ständiges Ein- und Ausbauen gemacht. Mit der Zeit geben halt die Federkontakte nach und gibt keine richtige Verbindung mehr.

Garantie wäre zumindest strittig, ob die einen Schaden durch Abnutzung des Slots bezahlen. Eine "normale" Nutzung ist das ja nun gerade nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

So rund 1.000 mal würde ich schätzen. Nicht so oft wie usb oder so, was halt dadrauf ausgelegt ist, aber oft genug.

Hi,

solange du sorgfältig arbeitest geht da gar nix kaputt. Natürlich nutzen sich die Slots ab, aber normalerweise nicht so extrem dass die Funktion eingeschränkt wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ein Gerät was noch Garantie hat auschraubs verfällt die Garantie. Aber du kannst die ramslots so oft wechseln wie du willst da dürfte nichts passieren außer du wendest Höhe Gewalt an