Wie oft geht ihr zum Augenarzt als Brillenträger?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nur bei Beschwerden 40%
1 Mal im Jahr 20%
Alle 6 Monate 17%
Nie 13%
Alle 2-3 Jahre 7%
Sehr selten 3%
Alle 5 Jahre 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1 Mal im Jahr

Ich bin Gleitsicht-Brillenträger und gehe 1x im Jahr zur Kontrolle des grauen Stars, den ich seit einigen Jahren habe. Noch ist keine OP erforderlich. Jedes 2. Jahr wird zusätzlich eine Glaukom-Vorsorge-Untersuchung (grüner Star) durchgeführt.

Wie oft man zum Augenarzt gehen sollte, hängt zum einen vom Alter ab und zum anderen, wie stark die Sehschwäche ausgeprägt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FTSnowNick2001
Fragesteller

Ich bin 19 Jahre alt und habe ein Dioptrien von -8 und -5

rdsince2010  17.05.2021, 18:19
@FTSnowNick2001

Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber mit diesen doch hohen Werten empfehle ich Dir, hole Dir bitte einen Termin zur Kontroll-Untersuchung beim Augenarzt - auch wenn Du vielleicht erst in einigen Monaten einen Termin bekommst. Ich rate Dir deshalb dazu, weil Deine Augen noch bis zum 30. Lj. weiter in die Länge wachsen können und durch das stark in die Länge gezogene Wachstum des Augapfels kann die Netzhaut und die Aderhaut im Auge so stark gedehnt werden, dass es im schlimmsten Fall zu einer stark verdünnten Netzhaut führen kann. Und dann frage den AA auch, wie oft Du zur Kontrolle gehen solltest.

FTSnowNick2001
Fragesteller
@rdsince2010

Ich habe mir heute ein Termin geholt, habe dann am 24. Juni ein Kontrolltermin 🙂

rdsince2010  17.05.2021, 19:53
@FTSnowNick2001

Oh, das ist ja gut!! Ich hab jetzt gar nicht damit gerechnet, dass Du heute gleich angerufen hast. Sicher auf Grund der Antworten hier. Prima!

Alle 6 Monate

Kurz mal checken lassen, vielleicht neue Gläser, gucken ob man ohne Brille weit sehen kann(Sehtest) und dann vielleicht zum Optiker schicken, ob neue seekraft und neue Gläser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisher zwei mal im Leben. Beim ersten mal, weil ich keinen Optiker fand, der eine brauchbare Sehstärkenuntersuchung vornehmen konnte, und zehn Jahre später noch einmal, um gleich wieder zu verschwinden, weil das Personal pampig wurde, weil ich keine sinnlose Augendruckmessung für 20 Euro kaufen wollte.

rdsince2010  17.05.2021, 08:09

Warum findest Du eine Augendruckmessung denn sinnlos?

Dxmklvw  17.05.2021, 08:17
@rdsince2010

Wo es einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, ist sie sinnvoll. Wo es aber darum geht, eine Igel-Leistung zu verkaufen, bevor überhaupt ein Gespräch stattgefunden hat, da halte ich vor allem eine solche Augenarztpraxis für sinnlos.

rdsince2010  17.05.2021, 08:22
@Dxmklvw

Ah ok. Natürlich sollte vorher immer ein Gespräch stattfinden.

Ich lasse die Stärken regelmäßig (jährlich) bei meinem Augenoptiker prüfen.

Bei größeren Abweichungen geh ich zum Augenarzt...sonst nicht. Beschwerden habe ich bislang keine, nur eine altersbedingt sich allmählich verstärkende Fehlsichtigkeit.

Alle 3 Monate.

Bin aber nicht nur Brillenträger, sondern muss wegen Glaukom in diesem Rhythmus den Augeninnendruck kontrollieren lassen.

FTSnowNick2001
Fragesteller

OK, also wenn man Probleme mit den Augen hat, muss man wohl öfter hingehen