Wie oft die Woche Springen?

12 Antworten

Das Problem ist nicht dass es ihm langweilig oder nervig sein könnte sondern dass du das Pferd mit zu viel Spring- und zu wenig Gymnastik- bzw. Dressurarbeit im Laufe der Zeit einfach verschleißt. Dazu kommt dass ein Hafi natürlich kein geborgenes Springpferd ist, weshalb ich ihn noch weniger mehrmals die Woche über Hindernisse scheuchen würde.

Am sinnvollsten (und nachhaltigsten) ist eine Kombi aus Dressurarbeit, Stangen- und Cavalettiarbeit und „richtigen“ Springstunden. Dazwischen sollte logischerweise auch noch Platz für Pausentage, Ausritte, Bodenarbeit und Co. bleiben.

Du siehst: mehr als 1x die Woche bleibt da im Prinzip sowieso kaum Platz für „richtiges“ Springtraining wenn man alles andere auch entsprechend berücksichtigen möchte - und das reicht auch absolut aus, AUCH für ein angehendes Turnierpferd ;-)

Was die Höhe angeht: Sprich mit deinem Trainer. Aus dem Bauch raus würde ich bei den meisten Hafis die Obergrenze bereits bei A sehen. Alles drüber ist, abgesehen davon dass man alleine schon aus Fairness dem Pferd gegenüber die Leistungsgrenzen nicht überschreiten sollte, aufgrund Veranlagung, Körperbau und Co meiner Erfahrung nach nicht machbar bzw ratsam.

Nun ja - "nervig" oder "langweilig" wären da jetzt meine geringsten Sorgen. Ein Hafi ist vom Körperbau her nicht wirklich zum Springen geeignet, daher würde ich es vermutlich bei E belassen. Wichtig ist, dass das Pferd gut gymnastiziert und muskulär aufgebaut ist - sonst macht das Springen ihn kaputt. DAS wäre meine Sorge. Wenn alles passt ist 1 - 2x/Woche ok.

Springen bitte niemals alleine und grundsätzlich IMMER erst mal einen Trainer dabei! Wenn du Turniere gehen willst muss dein Pferd für LPO als Turnierpferd eingetragen sein und du selbst Mitglied in einem von der FN anerkannten Reitverein. Für Starts in Klasse E benötigst du eine Schnupperlizenz, ein Reitabzeichen ist nicht erforderlich. Für Starts ab Klasse A brauchst du eine Jahreslizenz mit der entsprechenden LK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da man grundsätzlich nicht alleine Springen sollte und Unterricht als Springanfänger unabdingbar ist und für Turniere sowieso, kannst du die Frage mit deinem Trainer besprechen.

Dieser Trainer kann euch auch vor Ort einschätzen, wann es euch "zu hoch" wird.

Training, auch die Dressurarbeit, wird nie langweilig, wenn man es mit Sinn und Verstand angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
MiaBecker865
Fragesteller

Danke☺

ein bis zweimal in der woche springstunde in der gruppe - unterricht!

und richtung sommer dann eine von den beiden springstunden durch eine stunde turniervorbereitung im einzelunterricht ersetzen. da lernst du dann das parcoutsspringen, also bögen errechnen, anreiteweg und distanz einschätzen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Spitzenspringreiter springen, wenn sie nicht auf dem Turnier sind, so gut wie gar nicht. Ihre Pferde können ja springen. Vielleicht gehen sie mal einen 1 m Sprung, das war´s aber auch. und da dein hafi vermutlich eher kein internationales Springpferd ist, muss er erst recht nicht dauernd springen. Ab und an mal einen kleinen E-Sprung, das reicht. Die Topspringreiter machen halt ihre Pferde rittig, dafür müssen sie aber nicht hoch springen. Das geht über Cavalettis, Bodenricks und so weiter.

Ok, vielleicht ist das heute anders, glaub ich aber nicht. Ich beziehe mich allerdings auf ein Interview mit dem damaligen Weltmeister Gerd Wildfang, der sagte, dass er im Training nicht hoch springe. Dass sein Pferd das kann, das Vermögen hat, weiß er ja. und mein verstorbener SB, Springreiter und Teilnehmer am hamburger Springderby sagte mir dasselbe.