Wie hoch können Fjordpferde und Haflinger maximal springen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell sollte jedes gesunde Pferd in der Lage sein Sprünge bis zu 80 cm zu überwinden. Allerdings muss es dafür natürlich dementsprechend bemuskelt sein. Haflinger und Fjordpferde sind jetzt nicht unbedingt Sportpferderassen, schon allein vom Exterieur her nicht, dennoch kenne ich einige Haflinger, die Springen bis zur Klasse L starten. Du solltest dir unbedingt einen Trainer holen, der dir beim springen lernen hilft. Dieser kann dir dann auch sagen, wie hoch du springen kannst, es kommt auch auf dein eigenes Können an. Also ganz wichtig: Bitte probiere das nicht alleine, sondern such dir fachlich kompetente Hilfe. Deine Pferde werden es dir danken.
Viel Spaß

PlanktonFan
Fragesteller

Ja, ich habe zum Glück auch noch nicht angefangen, weil ich unsicher war, aber ich sage auf jeden Fall noch meinem Trainer Bescheid, wenn ich es dann mache. Wenn ich obendrauf bin, würde ich sowieso nicht zu hoch springen, und am Anfang schon gar nicht 👍🏻. Das mit den 80 cm habe ich schon gehört, aber ich war mir nicht sicher. Danke ❤️

pumuckl22613  15.10.2023, 17:33
@PlanktonFan

Schön, dass du einsiehst, dass Hilfe notwendig ist. Der Trainer kann dir auch viel zu Technik, Distanzen und korrekten Linien erklären. Es geht ja nicht nur darum, über den Sprung zu kommen, sondern vielmehr darum, dass die Technik stimmt. :) dann macht es auch allen Beteiligten Spaß!

für ein E-Springen reicht es.

Es gab mal einen Tiroler Haflingerdeckhengst, der mit 1,60 fotografiert wurde. Aber ein Hindernis zu springen, ist ja was anderes als einen Parcour zu gehen,

Wie bei allen Pferden, so wenig wie eben nötig!

Bei beiden Rassen ist das Potenzial begrenzt und das vorhandene muss schon mit erheblichen Aufwand geschürft werden.

Ob ein Pferd unterfordert ist oder schlicht einfach nicht optimal gefördert, sieht man als Laie oft nicht!

Wenn man mit diesen Rassen arbeiten möchte, muss noch mehr Dressur gefahren werden:

  • Takt
  • Losgelassenheit
  • Anlehnung
  • Schwung
  • Geraderichtung
  • Versammlung

sind deutlich weiter auszubauen, bevor man ins Springen starten kann, wie beim Sportpferd.

Vllt sind sie auch über- und nicht unterfordert... und nur weil ein Pferd im Wald mal über 'nen Baumstamm gesprungen ist, hat es für dich Potential?!? Interessant....

Beide Rassen sind vom Körperbau her keine Springpferde, google doch einfach mal das Exterieur eines Springpferdes! Ist auch nicht jeder Mensch als Hürdenläufer geeignet.

Du scheinst keine Ahnung zu haben, deiner Frage nach zu urteilen. Sonst wüsstest du, wie man Pferde fit für's Springen macht, auf was zu achten ist und dass man sowas nicht ohne Trainer anfängt.

Ungeeignete Pferde untrainiert iwie über Hindernisse zu ledern, macht Pferde kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

PlanktonFan
Fragesteller

Naja, ich komme aus dem Freizeitbereich und habe mich mit Springen noch nicht so viel auseinander gesetzt. Auch die Freundin, mit der ich damals ausreiten war, meinte, dass sie für einen Haflinger gut springen würde. Und ein Pferd ist bestimmt nicht überfordert, wenn es mit jemandem, der Ahnung hat und klar sagen kann, was er will (mein Trainer), einen schönen Zirkel laufen soll... Diese Ponys brauchen halt Beschäftigung, hat auch er gesagt. Aber trotzdem danke für die Antwort ❤️