Wie of kann man ein freiwilliges soziales Jahr machen?

3 Antworten

Ein BFD kann bis auf insgesamt 2 Jahre verlängert werden.

Du willst wohl eine Ausbildung machen, die man erst mit 18 beginnen kann? Sehe ich das richtig? Was ist das für eine Ausbildung?

Mein verstorbener Partner wollte Koch werden, und das ging damals erst ab 18. Also machte er erst eine Ausbildung zum Konditor und danach machte er die Kochlehre.

Bei uns in der Studenten-WG lebte mal einer, der zuerst eine Ausbildung zum Krankenpfleger machte, um die Wartezeit auf einen Studienplatz für Medizin zu überbrücken.

Zweimal hintereinander kann man es nicht machen. Soweit ich weiß, zu mindestens war es bei mir so, kann man das FSJ aber auf bis zu 18 Monate ausweiten. So hättest du nur noch 6 Monate zu überbrücken.

das kommt auf das Programm drauf an FSJ geht nicht, BFD kannst du mehrmals machen mit Abstand zwischendurch (oder alternativ), evs und ijfd geht auch nur einmal, aber du kannst alles alternativ (also mindestens einmal) machen soweit ich weiß.

quarklabor  25.05.2016, 23:07

sehe grad, dass du noch 16 bist. evs und ijfd erst ab 18.