Wie öffnet man eine Kokusnuss liebe Leute?
Mit dem Messer wird es wohl nicht klappen?
6 Antworten
Hallo!
Ich selber habe es noch nie versucht.
Aber mein Vater hat dazu eine feine Holz-Bügelsäge, oder eine feine "Fuchsschwanz"-Säge dafür verwendet.
Aber zunächst hat er sie mit einer Bohrmaschine angebohrt, um die Flüssigkeit zu entfernen. Danach kam die Säge zum Einsatz.
Das ergab dann auch nur sehr wenig "Sauerei".
Mit einem Küchen-Hackmesser würde ich es lieber nicht versuchen. Die Klinge würde dabei ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Vielleicht funktioniert aber auch ein sehr scharfes und etwas schmaleres Hackbeil.
Dabei müsste die Kokosnuss vorher aber sehr gut fixiert werden und ebenso präzise "getroffen" werden.
Dann könnte man aber auch einen breiten Meißel und einen Hammer verwenden...
https://www.youtube.com/results?search_query=kokosnuss+%C3%B6ffnen+und+sch%C3%A4lena
Gruß
Martin
Mit dem Messer wird es wohl nicht klappen?
Öhm, doch.
Brauchst halt ein gescheites Messer und die richtige Technik. Mit dem Messerblock den du für 5€ im Ikea mitgenommen hast, würde ich es nicht unbedingt probieren.
Im Grunde haust du einfach nur mit der Klinge in die Kokosnuss, quer zu den Fasern.
Je nach dem mit wie viel Kraft und schwung du haust, brauchst du ein paar Hiebe. Aber die Kokosnuss bricht dann ab der Stelle auf und lässt sich auseinander ziehen.
Wenn der Bast schon ab ist (also so, wie man die Nuss hierzulande im Laden kauft) geht das ganz einfach: Die Nuss mit etwas Schwung auf einen Stein klopfen. Zwei-drei Schläge, dabei die Nuss etwas drehen. Es bildet sich ein umlaufender Riss, und man kann die Nuss öffnen.
Wenn man will, kann man vorher mit etwas Spitzem zwei Augen einstechen und das Kokoswasser ablassen. Zumindest wenn die Nuss frisch ist, schmeckt das recht gut.
So ganz einfach nicht.
Aber: schau mal auf Youtube, wie die Einheimischen das machen. Die brauchen zwar ein massives Messer, aber das geht mit wenigen Schlägen - wenn man weiß, wohin.
Die Kokusnuss hat oben zwei "Augen" ....die kann man mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem eindrücken.....dann das Wasser raustrinken....dann ist der Druck raus und man kann mit dem Hammer draufschlagen und ans Mark kommen....oder wenn man die Nuss erhalten willl...aufsägen.