Wie öffnet ihr den Taskmanager?
18 Stimmen
8 Antworten
Hallo,
meistens mache ich das via Taskleiste und Rechtsklick. Wenn mal gar nichts geht, dann mit STRG + Alt + Entf.
Das mit STRG + Shift + ESC habe ich bis jetzt gar nicht gekannt.
LG
Deine Frage kann ich eigentlich nicht pauschal beantworten, da es eher vom jeweiligen Anwendungsfall abhängig ist. Wenn der Explorer sich aufhängt und/oder die Taskleiste verschwindet, nutze ich entweder Strg+Shift-Etc oder halt Strg+Alt-Entf. Die Entscheidung fälle ich intuitiv und nicht groß darüber nachdenke. Bei anderen Aufgaben ist es ganz ähnlich. Ich kenne die unterschiedlichen Wege, nutze mal diesen und mal jeden oder beides kombiniere.
Was mir hingegen öfters mal passiert, das ich Shortcuts oder einzelne Befehle von anderen Betriebssystemen vertausche. Die Eingabeaufforderung von Windows kennt zum Beispiel kein ls, touch oder clear. Unter Linux/Unix wäre es umgekehrt z.B. das "cls". Ich arbeite inzwischen mit so vielen Programmen, das mir auch dort manche Kürzel entfallen. Das meiste habe ich aber verinnerlicht. Wenn alles nichts nützt, cheatet man halt mit einem Sheet cheat. ;)
Naja, Strg+Alt+Entf ist halt die Anfängermethode.
Strg+Shift+Esc braucht halt nur einen Handgriff und ist halt direkt da
Wenn ich gerade keine Tastatur zur hand hab, dann halt mit rechtsklick auf die Taskleiste.
STRG+Shift+Esc geht deutlich schneller.
Für die Systemsteuerung kann man auch Windows+Pause drücken, falls das jemand interessiert
einfach Gewohnheit