Wie öffne ich ein extra Fenster in Python?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ein bisschen zu ungenau. Die meisten Librarys, die in Python etwas mit GUI-Programmierung zu tun haben, bauen auf tkinter auf. Damit kannst du auch einfach (leere) Fenster erzeugen:

from tkinter import Tk
for x in range(10):
    Tk()

Ponthos
Fragesteller

hm also ich will anstelle von

a = input("""[1] Option 1

[2] Option 2

[3] Option 3

  • """)

if a == 1:

...

elif a == 2:

...

elif a == 3:

...

else:

print("Falsche Eingabe")

das sich das ganze in einem extra fenster öffnet

und was genau ist der output von dem code von dir? weil das bei mit nur die Variable x belegt und sonst nichts passiert

daCypher  26.07.2022, 08:49
@Ponthos

Bei meinem Code passiert auch nichts, außer dass halt 10 Fenster geöffnet werden. Du kannst dir ja mal ein Tutorial zu tkinter anschauen, damit du da einen Einblick kriegst.

Also du willst die Optionen in einem extra Fenster haben? (Evtl. als Buttons?) Und du willst die Antwort auch jeweils in einem extra Fenster haben?

import tkinter as tk

def btn(num):
    window = tk.Tk()
    tk.Label(window, text=f"Option {num} wurde gedrückt.").pack()

window = tk.Tk()
tk.Button(window, text="Option 1", command=lambda:btn(1)).pack()
tk.Button(window, text="Option 2", command=lambda:btn(2)).pack()
tk.Button(window, text="Option 3", command=lambda:btn(3)).pack()

tk.mainloop()

Oder willst du die Antworten als Messagebox?

import tkinter as tk
import tkinter.messagebox as msg

def btn(num):
    msg.showinfo("Ich bin eine Info", f"Du hast Option {num} gewählt.")

window = tk.Tk()
tk.Button(window, text="Option 1", command=lambda:btn(1)).pack()
tk.Button(window, text="Option 2", command=lambda:btn(2)).pack()
tk.Button(window, text="Option 3", command=lambda:btn(3)).pack()

tk.mainloop()
Ponthos
Fragesteller
@daCypher

Hey danke ich setzt mich gleich mal an die Tutorials für tkinter

Für deine Zwecke gibt es mit PAGE auch einen Formdesigner. Damit geht das ganze einfacher. Dieser ist kostenlos und plattformunabhängig. Hier der Download: https://sourceforge.net/projects/page/files/page/7.5/

Die EXE-Datei ist für Windows, die tgz Datei für Mac und Linux. Das muss man nur noch entpacken und ausführbar machen. Das sieht in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, programmieren)