Python if__main__?

guterfrager5  30.08.2022, 10:33

hast du ein Leerzeichen zwischen dem "if" und "__name__"? Und ich meinte __main__ wird klein geschrieben aber vllt. ist das auch egal in python

CooleralsCoo341
Fragesteller

Hey, habe tatsächlich das Leerzeichen dazwischen vergessen, vielen Dank :D

GamersGame  30.08.2022, 22:50

Und was genau hat das mit JavaScript zu tun?

CooleralsCoo341
Fragesteller

Keine Ahnung, vielleicht gibt es diese Funktion auch in Java und man kann trotzdem helfen

2 Antworten

Zwischen if und __name__ fehlt ein Lehrzeichen.

Und es muss "__main__" heißen. "__main__" bedeutet nur, dass wenn man es direkt ausführt und nicht importieret ist __name__ das gleiche wie "__main__". So kann man Funktionen aus anderen Projekten importieren, ohne dass man diese direkt ausführt.

https://stackoverflow.com/questions/419163/what-does-if-name-main-do

(und "__Main__" sollte klein geschrieben werden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CooleralsCoo341
Fragesteller

Vielen Dank, das war tatsächlich mein Fehler, aber zum Glück ist er jetzt behoben :D

"__main__" gehört klein und hinter dem "if" ein Leerzeichen. "SyntaxError" heißt, dass die Syntax falsch ist, du also die grundsätzlichen Sprachregeln verletzt hast. Da bietet es sich entsprechend schon an, die Zeile einmal Buchstabe für Buchstabe durchzugehen.

Eine "main loop" gibt es übrigens nicht. Es handelt sich ja um einen if-Block, und keine Schleife. Auch wird der Code, der darin enthalten ist, entsprechend nur einmal ausgeführt, nicht mehrfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung