Wie nervig findest du es wenn man Fronleichnam Happy Cadaver nennt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

10 Antworten

Nein

Hallo,

das ist ja nicht als korrekte Übersetzung gemeint sondern als Verballhornung! Ähnlich wie Happy Skydriving Day für Christi Himmelfahrt.

Für mich ist das kein Aufreger und nicht nervig.

AstridDerPu

Ja
„Fronleichnam“, das zehn Tage nach Pfingsten begangen wird, ist ein Hochfest. In Österreich ist es ein gesetzlicher Feiertag, das heißt arbeitsfrei.
Das Fronleichnamsfest bezieht sich im Gegensatz zu vielen anderen katholischen Fest- und Feiertagen nicht unmittelbar auf ein biblisches Ereignis oder das Leben Jesu, sondern ist aus der Volksfrömmigkeit entstanden. Das Fest heißt in der katholischen Liturgie „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Meist wird es aber nur Fronleichnam genannt. Der Name leitet sich vom mittelhochdeutschen „vrone licham“ ab, was soviel bedeutet wie „des Herren Leib“. Auf Lateinisch heißt das Fest „Corpus Christi“, also Leib beziehungsweise Körper Christi, auch in anderen Sprachen wurde diese Bezeichnung übernommen, wie zum Beispiel im Englischen.
....Das Vierte Laterankonzil betont im Jahr 1215, dass in der Kirche „Jesus Christus zugleich Priester und Opfergabe“ ist, das heißt Leib und Blut Jesu sind durch eine wesensmäßige Verwandlung von Brot und Wein in der Eucharistie gegenwärtig (Transsubstantiation). Zu dieser Zeit gab es Strömungen, die das Abendmahl nicht als Sakrament ansahen. Die Transsubstantiation wurde erst auf dem Konzil von Trient (1545-1563) festgelegt. Mit der Bulle aus dem Jahr 1264 wertet Papst Urban IV. die Einsetzung der Eucharistie durch Christus auf.
https://www.kircheinnot.at/glauben/glaubens-kompass/glaubens-kompass-fronleichnam

Ich bin immer dagegen, wenn man sich über eine Religion lustig macht. Egal ob Christentum, Islam, Hinduismus...

Nein

Es ist doch völlig Wurst (ob aus Fleisch oder Gemüse), dass die Übersetzung falsch ist. Die Leute machen sich einen Spaß daraus und freuen sich tierisch, wenn sie wieder einen Neunmalschlauen gefunden haben, der sich darüber echauffiert.

Es gibt 2 Sorten von Menschen. Die einen feiern auf einer Party eine Party und den anderen zeigt man auf der Party den Weg in den Keller, weil da der Raum zum Lachen ist. Zu welcher Sorte willst du gehören? Entspann dich einfach bei so etwas und das Leben macht Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Laut Google heißt Fron:

Fron

/Frón/

Substantiv, feminin [die]

1.Geschichte

in körperlicher Arbeit bestehende Dienstleistung der Bauern für ihre Grundherren; Frondienst

"die Befreiung der Bauern von der Fron"

2.gehoben

als unerträglichen Zwang empfundene Arbeit

"die Fron des Alltags"

und hier:

https://de.wiktionary.org/wiki/Fron

Und nein. ich mach mir überhaupt nicht daraus es Happy Cadaver zu nennen. Kann doch jeder nennen wie er will. Ich glaub an den Kappes sowieso nicht.

Ja

Dieses "Happy Cadaver" nervt mich noch mehr als dieser Feiertag selbst.

Nicht unbedingt weil die Übersetzung falsch ist (das ist sie ganz bewusst), sondern weil es einfach jeder sagt.

KnowledgeLover2
Fragesteller

Mein boomer Dad besteht darauf: "Happy Kadaver... Entspricht Frohn Leichnam.." Nein tut es nicht. Tausendmal erklärt.