Wie nennt sich diese Verbindungshülse?

Kreasteve  27.01.2025, 13:52

Kannst du gut löten?

UnknownUser450 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:08

Ja, allerdings ist dies die Thermosicherung eines Heizblocks. Löten ist aufgrund der hohen Betriebstemperatur nicht möglich

5 Antworten

Da kannst Du doch genau solche Aderendhülsen für nehmen, nur passender Durchmesser nutzen und entsprechend verquetschen.

Aderenhülsen blank & More

Zur Not würde auch das Verlöten mit etwas Schrumpfschlauch drüber ausreichen.

electrician  27.01.2025, 15:42

Löten ist nicht zulässig, da es eine Thermosicherung ist, welche direkt an der Heizung angebracht wird.

IchDirk  27.01.2025, 19:29
@electrician

Ja sorry, ist mir auch beim ersten Post aufgefallen, war aber dann von mir nicht mehr "löschbar".

heilaw  27.01.2025, 14:40

Aderhülsen als Verbinder nutzen ist unzulässig. Die sind viel zu dünnwandig.

IchDirk  27.01.2025, 15:11
@heilaw

Habe für das Heißwassergerät auch zwei Hülsen genutzt, doppelt eingelegt und gequetscht. Mag sein, das es nicht der VDE entspricht aber hier habe ich dann entschieden mit "gesundem" Augenmaß.

Seit vielmehr 6 Jahren wieder in Betrieb.

guenterhalt2  27.01.2025, 16:49
@heilaw

Unsinn, die Litzen oder Drähte werden dicht zusammen gedrängt, das reicht bei den doch geringen Strömen völlig aus.

heilaw  27.01.2025, 17:47
@guenterhalt2

Das kannst du sehen wie du willst. Das ist mal nich zulässig und ich würde es auch nicht machen.

guenterhalt2  27.01.2025, 19:42
@heilaw

Damit ist auch das Verbinden von Drähten mit den Hülsen einer Lysterklemme verboten. Genauso wie meine Anregung, eine Kugelschreibermiene zu benutzen. Die ist dann wohl zu dickwandig?

Wo lernt man eigentlich so etwas? Während der Berufsausbildung bestimmt nicht.

IchDirk  27.01.2025, 19:46
@guenterhalt2

Hi guenterhalt2,

nicht aufregen, ist bestimmt nicht böse gemeint. Laut VDE dürfte man Aderendhülsen nur "Artgerecht" einsetzen. Was er meint ist diese "Zweckentfremdung" und eventuell Materialermüdung durch die Erhitzung.

Allerdings würde ich im priv. Bereich da mit Augenmaß handeln und diese Anwendung auch so durchführen -habe ich auch bei einem 5L Heißwassergerät gemacht und das Ding läuft seit 6 Jahren wieder (2 x täglich).

Liebe Grüsse

DIRK

guenterhalt2  27.01.2025, 20:15
@IchDirk

"Artgerecht" ist sicher richtig. Wo sind denn solche Sicherungen, wie in der Frage im Einsatz? In Kaffeemaschinen, in einer Heißluftpistole auch. Da fließen Ströme die man noch in mA angeben kann.

heilaw  27.01.2025, 20:29
@guenterhalt2

Das Problem ist durch die Dünnwandigkeit der Aderhüsen wird nicht genügend Druck auf die Litzendräht ausgeübt. In einer Lüsterklemme wird durch die Klemmschraube Druck auf die Hülse augeübt und ist somit erlaubt.

Solche Sicherungen werden auch in Wasserkochern eingesetzt und da fließen richtig A drüber.

IchDirk  27.01.2025, 21:17
@heilaw

Ja das stimmt, unser Gerät hat z.B. knapp 1000W

IchDirk  27.01.2025, 21:19
@guenterhalt2

Im Wandboiler ist diese bei uns unter der Metallplatte am Boden montiert und löst bei 95°C aus.

UnknownUser450 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 21:37
@guenterhalt2

Sitzt am Erhitzer eines Kaffeevollautomaten. Dieser R=40 Ohm, also unter Freunden knappe 6A

Im Repair Café haben wir auch öfter beim Austausch von Thermosicherungen mit den Presshülsen zu kämpfen. Meistens biegen wir sie vorsichtig so wei auf, dass man das alte Bauteil entfernen und die Pins des neuen Bauteils hineinschieben kann. Dann wird mit der Aderendhülsenzange wieder verpresst, so dass es auch Querpressungen gibt. Das hält i.d.R. optimal.

Was aber auch gehen dürfte: Die Verpressungen an Kabelschuhen. Man muss nur den Kabelschuh selber und nach dem Verpressen den Kunststoff entfernen. Um das Ersatzteil zu schonen, kann man es ja anfangs an den Bauteildrähten des Altteils üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

UnknownUser450 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 21:46

Ich habe jetzt beim Chinesen meines Vertrauen "Kupfer Verbindungshülsen" gekauft, 100Stk für weniger als 5€. Wenn alles hier ist, gehe ich damit zum Elektriker ums Eck, der hat garantiert eine bessere Crimp-Zange zum verpressen als ich. Dann sollte eigentlich alles passen.

Auch eine gute Idee 👍👍

Top 👍👍

Falls du gut im Löten bist, kannst du die Sicherung mit entsprechender Vorbereitung anlöten, ohne über längere Zeit zu viel Wärme einzubringen. Alternativ lässt sich die Sicherung schützen, indem du sie kühlst, also in Wasser tauchst oder die Hitze anderweitig ableitest.

UnknownUser450 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 15:41

Bin zwar gut im Löten, eine Lötstelle in einer solch heißen Umgebung halte ich jedoch für ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung