Wie nennt man meine politische Richtung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Politische Richtungen sind der letzte Mist. Nicht genau definiert, stark pauschalisierend, zudem oft hetzerisch gebraucht.

Dennoch ein versuch deine einzelnen Punkte in Begriffe zu fassen (kenne aber kaum ideologie, deshalb ist das etwas schwer) oder meinen Senf dazuzugeben:

1.) Humanismus womöglich.

2.) Geht in Richtung Sozialismus.

3.) Klingt bedenklich. Du möchtest Meinungen unterdrücken? Die Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, da sollte man die Hürde schon recht hoch setzen. In Deutschland ist das bereits recht gut realisiert.

4.) Umweltbewusstsein vielleicht? Oder Klimabewusstsein? Ich weiß jetzt nicht, wie man die Ideologie nennen würde.

5.) Strenger oder Extremer Pazifismus oder etwas in der Art.

6.) Klingt vernünftig, aber keine Ahnung,w ie man das nennen könnte. Mir fielen nur Neologismen dazu ein.

7.) Diskursfähigkeit? Erkenntnisoffenheit?

Also welche Richtung wäre das ungefähr?

Die Richtung hat einen ganz klaren Namen: "Du"

Lass dich nicht in irgendwelche Schubladen stecken und fang am Besten auch selbst nicht damit an. Du bist du mit deiner Meinung.

Die Parteien nennen ihre politische Richtung eine Agende, worin sie alles näher beschreiben und denken damit die Wahrheit am nächsten zu kommen, was aber alle so machen und das mit aller Überzeugungskraft natuerlich.

Deine Gedanken sind vollkommen realistisch, also vernünftig und noch keinen Pateiprogramm zugeordnet, somit denkst du auch ausgewogen an andere und erhebst dein Denken nicht zur Doktrin. Damit bist du ein unbescholtener Heranwachsender, den alle Parteien bekehren wollen, ihrer Linie zu folgen, die dann wieder festgelegt ist.

Somit bewahre dir deine Neutralitaet, denn der sogenannte Mainstream lauert und die Regierenden erwarten volle Zustimmung zu ihren Programmen, die du als 12 Jähriger noch gar nicht richtig erfassen kannst. Die Fülle und die Ziele, ob das alles so hinhaut, darueber lass dir Zeit und dich von aufgeklärten Freunden beraten, wo die Vor- und Nachteile jeweils liegen koennten, um einen Staat das Richtige angedeihen zu lassen? In zwei drei Jahren, dann bist du schon gefestigter und überspringst nicht mehr jedes Stoeckchen, was man dir hinhält.

Das ist zwar ein steiniger Weg, aber er ist der Richtige, wenn man nicht nur ein Mitläufer sein will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie nennt man meine politische Richtung? Demokrat.-Parteiübergreifend, auf dem Boden der FDGO.

Welche Partei die größten Schnittmengen hat kannst du im Wahl-O-Mat testen.

https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/

https://www.voteswiper.org/de

Also ich kenne mich mit Politik nicht so gut aus,...

Du bist auf dem guten Weg das zu ändern. Wahlrecht bedeutet auch die Verpflichtung seine politische Wahl bewusst und gewollt getroffen zu haben, was nur möglich ist, wenn man umfassend informiert ist.

Hier wird aktuell von "Vatniks"- Russland Bots Stimmung-Meinungsmache auch bei GF, auch durch GF-Experten Politik, Putin...Russland betrieben.

Überprüfe daher immer die verlinkten Quellen auf deren Herkunft/Glaubwürdigkeit, zB Anti-Spiegel.

Thomas Röper ist ein in Sankt Petersburg lebender deutscher Sachbuchautor und Blogger. Er gilt als „Kreml-treuer“ Verbreiter von Desinformation wie nachweislich falschen Behauptungen, Verschwörungstheorien und russischer Regierungspropaganda. Seit 2018 betreibt er das Blog Anti-Spiegel.  Wikipedia

Russische Propaganda mithilfe deutscher Kommentarspalten

Destranix  22.06.2023, 08:01
Wahlrecht bedeutet auch die Verpflichtung seine politische Wahl bewusst und gewollt getroffen zu haben, was nur möglich ist, wenn man umfassend informiert ist.

Ich denke da hat NinjaNini noch ein paar Jährchen ;-)

Udavu  22.06.2023, 11:14
@Destranix

Geht es nach den Grünen werden Kids schon früh zumindest kommunales Wahlrecht zugesprochen bekommen.

Die FFF sind dann Wähler.

Destranix  22.06.2023, 13:12
@Udavu

Ist ja aber noch nicht. Und auch dann sind es noch ein paar Jährchen.

Wer mit 18 kein Sozialist ist, hat kein Herz, wer mit 40 immer noch ein Sozialist ist, hat kein Hirn. Insgesamt bist du Links-Grün.

NinjaNini
Fragesteller

Danke, auch wenn ich den Spruch mit Sozialist nicht ganz checke :D