Wie nennt man es, wenn einem die Logik einen Streich spielen will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Logik Streich. Je nach Ausführung ist es ein Paradoxon, Verwirrung, fehlerhafte Darstellung oder Unwissenheit bestimmter Gegebenheiten.

Hier einige Beispiele.

⅓ =0,3333....

3 x ⅓ = 1

3 x 0,3333... = 0,9999...

Wie kann das sein?

Oder

unendlich x unendlich = jede Zahl die du willst.

Bei beiden steckt eine Sache dahinter, die verdammte Unendlichkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=78GtW3GKhOM

chanfan
Fragesteller

Paradoxon hört sich gut an.:)

SirAndiusNr2  19.09.2023, 12:53
@chanfan

Ich habe manchmal Probleme das so zu sagen wie ich meine, so das es auch verständlich ist. Deswegen der lange Kommentar. Sorry.

Ja, aber es ist nicht immer der Fall, auch wenn es oft so genannt wird. Im Falle der Unendlichkeit ist es kein Paradoxon. Entweder versteht man mathematisch die Unendlichkeit nicht, nicht richtig oder denkt im ersten Moment darüber nach.

Ein weiteres pseudo Paradoxon in der Quantenmechanik. Läuft eine Schiffschraube, welches kleiner als (habe vergessen wie groß genau) X Atome, vorwärts, dann fährt das Schiff rückwärts.

Es erscheint uns wie ein Paradoxon, weil wir die Physik dahinter nicht verstehen.

Ein "richtiges" Paradoxon, weil man es so beschreibt, ohne auf die näheren Hintergründe einzugehen.

"Normale" Menschen nehmen Amphetamine, weil es sie aufputscht. Sie werden wacher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amphetamin

Amphetamin (auch: Phenylisopropylamin oder Amfetamin) ist eine synthetische chemische Verbindung aus der Stoffgruppe der Phenylethylamine und zählt dort zu den Weckaminen (Amine mit „aufweckender“ Wirkung).
Es wird in der Medizin als Arzneistoff zur Behandlung ........ der Narkolepsie verwendet.

Narkolepsie, da schläft man ständig weg, einfach ausgedrückt. Ja ist nicht ganz richtig, aber man versteht was ich meine.

Wirkung vom Amphetamin

erhöhte Wachheit, weniger Müdigkeit, verringertes Schlafbedürfnis, Schlafstörungen und Nervosität.
erhöhte Risikobereitschaft, verringerte Aggressionsschwelle.
Agitation (fahrige Bewegungsabläufe), erhöhter Bewegungsdrang, Unruhe und Symptome des Restless-Legs-Syndroms.
Tremor (Zittern), erhöhter Muskeltonus (Verspannungen), Nystagmus (Augenzittern) und Bruxismus (Zähneknirschen).
Symptome der Hyperhidrose (erhöhte Schweißabsonderung).
gesteigertes sexuelles Verlangen.
Logorrhoe (gesteigertes Mitteilungsbedürfnis

Das alles sind Symptome , die man bei Konsum von Amphetamine haben kann, meist auch hat.

Das sind allerdings auch Symptome oder Begleiterscheinungen (und noch mehr) von ADHS. Ja all das hatte (und noch mehr) ich, bekomme aber Amphetamine zur Behandlung. In der Medizin spricht man sogar von paradoxer Wirkung. 😱

https://de.wikipedia.org/wiki/Lisdexamfetamin

https://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxe_Reaktion

Nur ist das im Fall von meinem Medikament tatsächlich nicht der Fall. Wenn man nämlich genau weiß was da Sache ist, ist das kein Paradoxon mehr. Es ist erklärbar, was ich nicht gemacht habe. Ein Mediziner hingehen weiß genau was Sache ist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Paradoxon

etwas, was einen Widerspruch in sich enthält, paradox (1) ist

Nur steht es nie im Wiederspruch, entweder wird es nicht vollständig erklärt oder wir wissen es nicht.

In der Wissenschaft ist deswegen etwas paradox, weil wir nicht dahinter gekommen sind wie es funktioniert.

lena1815  18.10.2023, 15:48
⅓ =0,3333....
3 x ⅓ = 1
3 x 0,3333... = 0,9999...

Naja das sind gewisserweise Rundungsfehler?

Du kannst ja nach zwei Fingern der einen Hand aufhören. 10, 9, 9+5 =14. 14 Finger. Dabei sollten es doch eigentlich nur 7 sein, weil man ja drei Finger der einen Hand überhaupt nicht gezählt hat. Es gibt 10 Arten von Leuten; solche, die binäre Zahlen verstehen und solche, die das nicht tun.

chanfan
Fragesteller

Und dann gibt´s die Leute, die Antworten ohne die Frage eigentlich verstanden zu haben. :)

ADFischer  19.09.2023, 12:49
@chanfan

Du verwechselst Zahl und Anzahl. Du kannst Finger beliebig nummerieren und so beliebige Summen erhalten. Du kannst so auch zu 55 Fingern gelangen (10+9+8+7+6+5+4+3+2+1). Oder du nummerierst die eine Hand von -1 bis -5 und die andere von 1 bis 5, dann hast du plötzlich gar keine Finger mehr. Das ist wie mit dem Mathematiklehrer, der mit drei Schülern in einem Klassenzimmer sitzt. Fünf Schüler verlassen das Zimmer. Der Lehrer denkt „wenn jetzt zwei Schüler reinkommen, sind keine Schüler mehr da“. Mathematisch ist die Beschreibung korrekt. Du gehst mathematisch davon aus, dass eine Hand 6 Finger hat. Das entspricht in der Regel nicht der Realität, aber dafür kann die Mathematik ja nichts.

Ich tue mich immer noch schwer, die Anzahl der Tage zu nennen, wenn ich Urlaub habe vom 9. bis 29. des Monats. 20? Falsch.

Dein Problem hat einen Knick in der Logik. Du zählst rückwärts und dann wieder vorwärts.

Zähle an der zweiten Hand weiter rückwärts 5, 4, 3, 2, 1, 0 - richtig, bei 0 ist kein Finger mehr.

beide Hände zusammen formen bei dieser Zählweise eigentlich eine Hand mit 10 Fingern, und wenn man das nicht vergisst, kommt man auch zurecht. Sonst sollte man sich vielleicht angewöhnen, binär zu zählen, das hätte auch den Vorteil, dass man weiter zählen kann (mit einer Hand bis 31, mit zwei bis 1023).

https://youtu.be/XKpWSKjdv4U?si=8hEsssge67wfLW81

Den wievielten Geburtstag feierst du, wenn du 16 wirst?

lena1815  18.10.2023, 15:42

Den 17. oder😅

Kanimose  18.10.2023, 15:53
@lena1815

✔️, 😊. Bei der Geburt, 1., ist man ja noch kein Jahr.