Wie nennt man einen Raum, der über mehrere Stockwerke geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der begehbare und somit nutbare Teil bezeichne ich als Galerie, der Rest der nicht nutzbar ist, bezeichne ich als Luftraum.

Das auf den Bildern nennt man Galerie!

Raum mit (hier Anzahl der Stockwerke einfügen) Stockwerk/en

Lufteule
Fragesteller

Schade, ich hatte gehofft, dass es dafür einen eigenen Begriff gibt. Danke.

Maisonette

nach Definition mindestens zweistöckig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  17.07.2015, 15:02

Offenbar ist für eine exakt zweistöckige Wohnung auch der Begriff
Duplex-Wohnung üblich.

Eine Maisonnette (so die ursprünliche, französische Schreibung) kann auch die oberste Wohung mit hinzugenommenem Dachboden sein. So wird es meistens verstanden, es gilt aber tatsächlich für alle mehrstöckigen Wohnungen mit Treppen im Innenraum.