Wie nennt man eine männliche Katze?

5 Antworten

Eine weibliche Katze ist eine Kätzin, eine männliche Katze ein Kater.

"Katze" bezeichnet die Tierart, kein Geschlecht. Dasselbe gilt z.B. für den Hund. Ein Hund kann eben eine Hündin oder ein Rüde sein, auch wenn "Hund" ja eigentlich als Wort männlich ist.

RudolfFischer  16.12.2018, 12:02

Zitat: "auch wenn "Hund" ja eigentlich als Wort männlich ist."

Daran sieht man doch nur, dass vom Genus (sog. "grammatisches Geschlecht") nicht auf das biologische Geschlecht geschlossen werden kann. Ein "sächliches" Huhn würde auch keine Eier legen :-))

Eigentlich Kater

Wenn er kastriert ist, dann nur noch Kat. Das ER wurde entfernt.

PWolff  16.12.2018, 10:17

Kat-Sie (verschliffen zu Kat-se) und Kat-Er. (Ohne Scherz, aber auch ohne Beleg)

Eine männliche Katze wird Kater genannt.

Eine weibliche Katze wird Kätzin oder Katze genannt.

Eine junge Katze wird Katzenwelpe oder Kitten genannt.

October

silberregen2  16.12.2018, 10:38

Eine junge Katze wird auch Kätzchen genannt

RudolfFischer  16.12.2018, 12:06

Die Wortform "Kätzin" gibt's nicht. "Kitten" ist ein englisches Wort.

Quelle: Wahrig, Deutsches Wörterbuch

das ist der gleiche Name, wie das Gefühl am anderen Morgen, wenn Du alleine einen Kasten Bier getrunken hast oder andere geistige Getränke im Übermaß.

Kater!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung