Wie nennt man ein Gespräch zu dritt...oder zu zehnt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dialog bedeutet für mich, dass ein Gespräch zwischen mind. 2 Personen statt findet. Dialog hat nichts mit der zahl 2 (Personen) zu tun, sondern wird aus dem altgriechischen hergeleitet dialogus - Gespräch. Ein Dialog bedeutet nur, dass mal der eine und dann der andere redet. Also führen auch 10 Leute auf einer Geb.-Party einen Dialog.

Rudolf36  12.05.2012, 13:30

Diese Antwort hat mich sehr überrascht, denn unter Dialog habe ich mir immer ein Zwiegespräch vorgestellt. Mit dieser Bedeutung wird es heute wohl auch vielfach verwendet.

Aber ich habe geforscht: das griech. "dia" heißt nicht "zwei" sondern eher "durch". Siehe Diapositiv, Diabetes, Diarrhö, Diabolos . . .

Am ehesten könnte man gr. dialogos also mit Durchsprechen oder Durchdenken übersetzen, welches ja in einem Gespräch stattfindet. "logos" hat viele Bedeutungen, "Wort" ist nur eine, "Gedanke" ist eine andere.

Bei mehr als zwei Personen ist es auch ein Dialog.  Kommt aus dem Griechischen und das dia steht hier nicht für zwei, sondern Dialog bedeutet Fließen der Worte, weil Austausch zwischen mehreren Personen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dialog

Rudolf36  14.04.2011, 21:57

Im Prinzip richtig, aber dia heißt durch, nicht fließen.

Durchfluß ist Diabetes = Zuckerkrankheit, genauer diabetes mellitus = süßer Durchfluß, wegen Zucker im Urin.

Und beim Diapositiv geht das Licht hindurch.

Minerva1234  14.04.2011, 22:29
@Rudolf36

ok, das kann sein, mein Altgriechisch ist da nicht das beste ;-)

Man nennt es Gespräch ... oder Dialog ... oder du kannst auch von einer Gesprächsrunde sprechen.

Und ... zu den Vokabeln dafür, an welchen es der deutschen Sprache mangeln soll ... ich weiß nicht so recht ;-)))

Momolog und Dialog sind keine "deutschen" Vokabeln ... sie sind nur aus dem Griechischen ins Deutsche übernommen worden. (Und genau so ist es mit "Dekalog" welches Wort es bereits gibt, das allerdings eine andere Bedeutung hat.)

lg

e

Entdeckung  19.05.2011, 22:09

... Monolog ... sorry oh ... :-(

Ein Gespräch mit zwei oder mehreren Personen nennt man immer noch Dialog.

OpaKnack  14.04.2011, 21:08

das ist umganssprachlich in Ordnung, aber die Bedeutung ist EIGENTLICH falsch!

CeLInaa  14.04.2011, 21:11
@OpaKnack

Wieso? Die meisten arbeitsaufträge in sprachlichen fächern sind doch : schreibe einen Dialog mit mehr als 3 personen ....

Und mein lehrer hatte uns vor einpaar Monaten gesagt, dass es ein Dialog ist.

Ich würde mal so nach 11 Tagen Verspätung  zu  MEETING  tendieren !

Ist zwar auch nicht urdeutsch, aber sehr in Mode gekommen, und trifft meistens den Kern der Sache > meet Ing > Konferenz / Besprechung  !?