Eine Person Monolog, zwei Personen Dialog, was ist bei drei und mehr Personen?

12 Antworten

das Graecum haben irgendwie nicht mehr viele Menschen, scheint's....

„διά“ („dia“) ([hin-]durch) und „λόγος“ („logos“) (Wort, Sinn, Bedeutung). Dia-logos = Fließen von Sinn.

διά hat nichts mit δία (zwei) zu tun.

natürlich mag man das gern glauben, weil es eben auch den Monolog gibt. Der Monolog bezeichnet ja auch weniger ein Selbstgespräch, denn einen Vortrag, eine Rede.

Wow. Das is echt eine Erleuchtung. Mega, das zu wissen. Danke!!

Ich denke, ab drei und mehr Personen zählt man es einfach nicht mehr so genau auf, da es dann einen ganz anderen Kommunikationscharakter hat.

Einfach GESPRÄCH!

Das was ich sagen wollte stand schon oben, da hab ichs wieder gelöscht.....vielleicht aber auch einfach "Gespräch"

Aus Wikipedia:

Ein Dialog ist eine mündlich oder schriftlich zwischen zwei oder mehreren Personen geführte Rede und Gegenrede. Er ist Teil des Sprachgebrauchs. Sein Gegensatz ist der Monolog, das Gespräch einer Person mit oder vor sich alleine (vor allem im Drama), aber auch als Rede und Vortrag.